Die RCN-Meister 2012 werden gesucht
© RCN | Zoom

RCN Rundstrecken-Challenge 2012 Finale: Tag der Entscheidung

(Speed Magazin) Das Finale der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 auf der Nürburgring-Nordschleife am Samstag, 22. September, steht ganz im Zeichen der Meisterschaftsentscheidungen. Das Saisonfinale „Rhein-Ruhr“ der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie, ausgerichtet vom AC Oberhausen e.V. im ADAC, wird erneut am frühen Morgen um 8.00 Uhr vor der Tribüne T13 gestartet.

Die Entscheidung im Titelkampf in der RCN Rundstrecken-Challenge 2012 wird wohl zwischen zwei Teilnehmern fallen. Dabei besitzt der aktuelle Tabellenführer Dominik Schöning (Wülfrath, Ford Focus) aus der Klasse RS3 die schlechtere Ausgangsposition. Wenn Kontrahent Claudius Karch (Mannheim) mit seinem Porsche Cayman wieder in der Klasse V6 erfolgreich ist, gewinnt er den Titel. Schöning hat dann keine Chance mehr. Das Duo Jürgen Dolate/Hans-Robert Holzer (Neuwied/Koblenz) hat mit dem BMW 325i aus der Klasse V4 nur noch dann Aussichten, wenn beide Favoriten patzen.

Schöning liegt auch noch in der RCN Junior-Trophy in Front. Dort sind seine Titelchancen deutlich besser. Sollte ihm allerdings ein Fehler unterlaufen, stehen Christian Scherrer/Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318iS) und Titelverteidiger Daniel Schellhaas (Mössingen, BMW M3) bereit, den Wülfrather noch abzufangen. Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3) aus der Klasse H6 heissen die Führenden im RCN Gesamtsieger-Cup. Nach dem ersten Ausfall der Saison beim letzten Lauf ist ihr Punktevorsprung aber deutlich geschmolzen. Hans Rolf Salzer (Alpenrod, BMW M3) und der Mannheimer Cayman-Pilot Karch haben noch reale Aussichten auf den Titel. In der RCN-Teamwertung kämpfen Mathol Racing und die SFG Schönau um die Mannschaftsmeisterschaft. Vor dem Finale liegt unter Berücksichtigung des Streichresultats noch Schönau in Front. Doch Mathol Racing hat bei den letzten Läufen mit starken Resultaten aufgeholt und hegt deshalb noch grosse Titelhoffnungen.

In der RCN-Light-Wertung 2012 steht der Sieger mit dem 25-jährigen Marc Roitzheim (Grafschaft, BMW 325i) so gut wie fest. Die Konkurrenz hat lediglich noch theoretische Chancen.

Unterstützt wird die RCN Rundstrecken-Challenge auch 2012 von den Partnern ADAC, H&R und Premio sowie von den weiteren Förderern.

RCN / J Patric