Andreas Weishaupt gewinnt 2. Lauf der RCN
© RCN | Zoom

RCN Nürburgring: Weishaupt siegt im Schirmer BMW V8 GT!

(Speed-Magazin.de) Den zweiten Lauf der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2014 gewann Andreas Weishaupt (Ulm) in seinem seriennahen Schirmer BMW V8 GT. Bei der Veranstaltung „Döttinger Höhe“, ausgerichtet von der Rundstrecken Challenge Nürburgring e.V. im ADAC, gingen bei wechselnden Witterungsbedingungen – zunächst war die Strecke noch trocken, zur Halbzeit setzte Regen ein – 160 Teilnehmer an den Start.

Von Beginn an übernahm Christopher Gerhard (Viersen, Porsche 911 GT3 Cup) die Führung. Doch in den letzten Runden verlor er durch eine Gelbphase auf der Döttinger Höhe und eine Fehlinformation seiner Boxencrew den schon fast sicher geglaubten Erfolg. Gerhard: „Durch die gelben Flaggen habe ich eine halbe Minute liegen gelassen, weil ich hinter extrem langsamen Autos bleiben musste. Anschließend wurde mir ein komfortabler Vorsprung gemeldet, weshalb ich frühzeitig Tempo herausgenommen habe. Das war allerdings ein Fehler.“

160 Starter bei der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie
160 Starter bei der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie
© RCN
Weishaupt holte sich den Sieg in der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie auch dank einer gut ausgeklügelten Strategie. Er fuhr eine sehr langsame Runde für die Setzzeit, um sich bei den wechselnden Bedingungen alle Optionen offen zu halten. Dadurch fuhr er mit zwei Runden Verspätung auf den an der Spitze liegenden Gerhard. So fuhr er seine finalen Runden zu einem späteren Zeitpunkt und konnte bei sich wieder bessernden Bedingungen schnell aufholen. Weishaupt: „Der Schirmer-BMW lag im Nasen fast perfekt. Es hat Spaß gemacht gegen die echten Rennwagen zu kämpfen. Unsere Taktik hat sicherlich geholfen.“

Platz drei ging an Claudius Karch (Mannheim, Porsche Cayman S), der erneut die Klasse V6 dominierte und dort den zweitplatzierten Dr. Stein Tveten (Bad Honnef, Porsche 991) knapp hinter sich halten konnte. Neue Spitzenreiter in der RCN sind Matthias Unger/Christian Konnerth (Heusenstamm/Winnenden, BMW 325i), die zum zweiten Mal in Folge die stark besetzte Klasse V4 gewinnen konnten. Die bisherigen Tabellenführer Stephan Reuter/Herbert Neumann (Erftstadt/Euskirchen, BMW 318i compact) belegten in der H4 nur Rang 3, dort siegten die mehrfachen RCN-Meister Ludger Henrich/Jürgen Schulten (Schmitten/Hamminkeln, Opel Astra). Veranstaltungsleiter Karl-Heinz Breidbach war zufrieden: „Wir haben zunehmende Starterzahlen, darüber können wir uns freuen. Dazu gab es spannenden Motorsport.“ Unterstützt wird die RCN Rundstrecken-Challenge 2014 von den Partnern ADAC, H&R und Hankook sowie von weiteren Förderern.

RCN / DW