PB-Per4mance beim 1. Rennen Rundstrecken-Challenge Nürburgring
© Jörg Ufer | Zoom

RCN Nürburgring Saisonauftakt 2013: PB-Per4mance - Bester Zweiliter im Feld der 140 Starter

(Speed Magazin / RCN 2013) Ein eigentlich als Testeinsatz gedachter Start beim Saisonauftakt zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring wurde für PB-Per4mance zu einem vollen Erfolg: Peter Bonk (Senden) und Ralf Kraus (Köln) lenkten den Opel Astra OPC zum Klassensieg und auf den 18. Gesamtrang im Feld der 140 Starter. Das Duo war somit bestplatziertes Fahrzeug im gesamten Feld mit maximal zwei Liter Hubraum. „Unsere Fahrer haben einen tollen Job gemacht“, freute sich Team-Manager Ullrich Neuser.

Das Kompliment gaben die Piloten ans Team weiter. „Seit dem VLN-Rennen am letzten Samstag haben wir vieles am Auto verändert und umgebaut“, sagte Kraus. „Und absolut in die richtige Richtung: Der Astra hat richtig Spass gemacht. Aufgrund der anderen Streckenvariante fehlen uns Referenzwerte zu den VLN-Rundenzeiten, aber ich denke, dass wir doch eine Sekunden schneller geworden sind.“

Bester Zweiliter im Feld der 140 Starter
Bester Zweiliter im Feld der 140 Starter
© Jörg Ufer
Der Kölner übernahm das Cockpit für die zweite Rennhälfte und drehte in 8.13 Minuten die schnellste Rundenzeit des Tages. Dieses würde auf der VLN-Variante ungefähr einer 9.36 Minuten entsprechen.

Peter Bonks Bestzeit als Startfahrer lag bei 8.18 Minuten. Allerdings hatte der 51jährige nicht eine freie Runde. „Die Strecke war ganz schön voll und dann gab es in den ersten Umläufen auch noch jede Menge Schrott und gelbe Flaggen. Besonders gefährlich war eine Kühlmittelspur im Bereich Wehrseifen. In der Hatzenbach hat ein Fahrzeug sogar leicht gebrannt.“ Unterm Strich war Bonk aber dennoch hochzufrieden. „Die nächsten Rennen können kommen, wir sind gut aufgestellt.“

Mit seinem zehnten RCN-Klassensieg feierte Peter Bonk ein kleines Jubiläum. Für Ralf Kraus bedeutete dieser Erfolg Klassensieg Nummer neun.

Für PB-Per4mance wird es bereits am nächsten Wochenende wieder ernst. Beim dritten Rennen zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring bringt das Team aus Münster – wie gewohnt - drei Opel Astra OPC an den Start.

Jörg Ufer / J.M