Der BMW Z4 von Timo Scheibner vor dem SLS von Bruno Stucky
© Farid Wagner/Thomas Simon | Zoom

GT3-Vorgängermodelle mit eigener Klasse im DMV GTC

(Speed-Magazin.de) 2019 werden im DMV GTC und DUNLOP 60 die „älteren“ GT3-Modelle aufgewertet. Diese Fahrzeuge bekommen eine eigene Klasse und können somit auch Gesamtmeister werden.

Nachdem man mit der Classics-Wertung im DMV GTC 2018 schon sehr großen Erfolg hatte, wird man das Pilotprojekt nun offiziell als Klasse aufnehmen und nicht nur als Wertung mit Pokalen.

„Ich habe immer etwas Sprachhemmungen von alten Fahrzeugen zu reden. Schließlich ist z.B. ein Audi R8 LMS GT3 kein altes Auto und ganz bestimmt kein schlechtes Auto“, so DMV GTC-Organisator Ralph Monschauer. „Aber natürlich ist es etwas langsamer als die jeweiligen neuen Modelle. Dies ist von den Herstellern auch nicht anders gewollt.“

Und da man im DMV GTC mit dem Audi R8 LMS GT3 ultra, Mercedes Benz SLS AMG GT3, BMW Z4, Corvette Z.06R GT3, Ferrari 458 GT3 oder Porsche 997 GT3 R schon einige dieser Modelle im Einsatz hatte, war es ein logischer Schritt diese Fahrzeuge aufzuwerten, damit sie auch volle Punkte bekommen.

In Zukunft werden die GT3 in der Klasse 2 vom DMV GTC und DUNLOP 60 starten. Die neueren Modelle weiterhin in Klasse 1.

Dazu wird auch das Punktesystem verändert. In Zukunft werden wieder Punkte in Abhängigkeit von der Starterzahl vergeben. Dazu gibt es bald weitere Infos.

Die neue Saison DMV GTC und DUNLOP 60 beginnt am 29./30. März 2019 in Hockenheim. Weitere Infos vom 30. November bis 09. Dezember 2018 auf der Essen Motor Show auf dem großen Stand in Halle 5.

Wer übrigens Interesse an einem Start in der Serie hat und z.B. noch kein Auto für diese Klasse hat, der kann sich bei Uwe Alzen melden. Er wird zwei Audi R8 LMS GT3 ultra einsetzen und hat noch freie Plätze zu äußerst guten Konditionen.

Ralph Monschauer / JM