Andreas Pfister: Auch in Zukunft bleiben wir der Marke SEAT treu!
© Pfister-Racing GmbH | Zoom

ETCC 2015: Andreas Pfister - Ein erstes Roll-Out mit dem neuen ETCC Rennwagens ist Ende Februar geplant

Andreas Pfister präsentierte neues ETCC-Rennfahrzeug auf der Motorshow Essen: Nach der Saison ist vor der Saison - getreu diesem Motto vieler erfolgreicher Sportler hat auch das Pfister-Racing-Team nur knapp 8 Wochen nach dem Saisonfinale der Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) in Pergusa (Italien) bereits die Weichen voll auf die Saison 2015 gestellt. 

Auf einer der grössten Motorsport- und Tuningmessen Europas, der "Motorshow Essen", präsentierte der Rennfahrer Andreas Pfister am Messestand der FIA ETCC in Halle 6.0 seinen neuen Rennwagen. "Wir freuen uns sehr, der breiten Öffentlichkeit bereits jetzt unseren neuen ETCC Rennwagen vorstellen zu können. Auch in Zukunft bleiben wir der Marke SEAT treu und starten mit dem 330PS starken SEAT Leon Cup Racer in der Tourenwagen-Europameisterschaft. Ein grosses Dankeschön geht an mein Team, an unsere Partner, an die Fans und Unterstützer, ohne die dieses Projekt nicht realisierbar gewesen wäre!", so Pfister.

Die erfolgreiche Weiterentwicklung des ETCC Vorgängermodells stellt eine gute Basis für 2015 dar 

SEAT Sport hat den bewährten SEAT Leon Copa Rennwagen stetig weiterentwickelt und mit dem SEAT Leon Cup Racer ein reinrassiges Rennfahrzeug auf die Rennstrecke gebracht. Der feurige Spanier leistet 330PS aus einem 2,0 TFSI 4-Zylinder Motor. Die Kraftübertragung erfolgt durch ein 6-Gang DSG-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad. Das elektronische Sperrdifferential kann in 3 Stufen verstellt werden und ist – gepaart mit weiteren technischen Finessen – der Garant für schnelle Rundenzeiten im internationalen Wettbewerb. Das Leergewicht liegt bei nur 1150kg und aerodynamische Hilfsmittel sind der Frontdiffusor und Heckflügel. Das Drehmoment liegt bei 420nm.

Ein erstes "Roll-Out" ist Ende Februar geplant
 
"Wir werden den neuen Rennwagen vor dem Beginn der ETCC Saison natürlich noch einige Testfahrten unterziehen, das erste Roll-Out ist Ende Februar 2015 geplant. Ich freue mich natürlich riesig darauf den neuen Boliden das erste Mal auf der Rennstrecke zu bewegen. Mein klares Ziel ist es auf den Erfolgen der vergangenen Saisons aufzubauen und den Europameistertitel zu gewinnen!"; so der 27jährige Andreas Pfister aus Franken, der bereits in den Jahren 2012 und 2014 Vize-Europameister in der SMT wurde.   

Mit dem SEAT Leon Cup Racer soll für das Pfister-Racing-Team eine neue Ära anbrechen
 
Die vorläufigen ETCC-Renntermine 2015 sind bereits bekannt – Live Übertragung erfolgt im TV auf Eurosport
 
01.-03.05.2015  Hungaroring  (Ungarn) im Rahmen der WTCC 
19.-21.06.2015  Slovakiaring  (Slovakei) im Rahmen der WTCC 
26.-28.06.2015  Le Castellet  (Frankreich) im Rahmen der WTCC 
04.-06.09.2015  Brno (Tschechei) 
18.-20.09.2015  Zolder (Belgien) 
02.-04.10.2015  Pergusa (Italien) 

Weitere aktuelle Informationen zur ETCC auf www.pfister-racing.eu

Andreas Pfister