Der Golf GTI für die Rennstrecke erhält Facelift für die Saison 2018
© Volkswagen | Zoom

Der Champion im neuen Design: Update für den erfolgreichen Volkswagen Golf GTI TCR

(Speed-Magazin.de) Update für den Siegertyp: Der Golf GTI TCR, die erfolgreiche Rennversion des Kompakt-Sportlers aus Wolfsburg, erhält für die Saison 2018 ein Facelift. Analog zum Serienmodell wurde die Frontpartie überarbeitet, um die enge technische Verwandtschaft der beiden sportlichen Golf Modelle auch optisch noch stärker zu betonen. 

„Die neue Optik des Golf GTI TCR ist in enger Zusammenarbeit mit dem Volkswagen Design entstanden. Damit möchten wir unterstreichen, wie eng das Serienmodell und die Rennversion miteinander verwandt sind“, erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Sven Smeets. „Beispielsweise stammt der Motor direkt aus der Serienfertigung und wird für den Renneinsatz nur geringfügig angepasst. Ein Beleg dafür, dass der Golf GTI die perfekte Basis für unser Kundensport-Rennfahrzeug darstellt.“

Der Golf GTI TCR zählt zu den erfolgreichsten Renntourenwagen des Jahres: In der Internationalen TCR-Serie holte der Franzose Jean-Karl Vernay am zurückliegenden Wochenende in Dubai den Fahrertitel und der 350 PS starke Renn-Golf mit Zweiliter-Turbo-Motor, den Volkswagen professionellen Teams und Fahrern rennfertig zum Kauf anbietet, wurde zudem als „Model of the Year“ ausgezeichnet.

Bewährtes Technik-Paket mit 257 kW / 350 PS starkem Zweiliter-Turbo-Motor
Bewährtes Technik-Paket mit 257 kW / 350 PS starkem Zweiliter-Turbo-Motor
© Volkswagen
Darüber hinaus gewann der Golf GTI auch die TCR-Klasse der VLN-Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife und ließ beim 24h-Rennen an gleicher Stelle zahlreiche leistungsstärkere Fahrzeuge hinter sich. Kantadhee Kusiri (T) sicherte sich mit dem Liqui Moly Team Engstler den Titel in der TCR Asia und Francisco Abreu (P) wurde Champion in der TCR Iberico. Eine beeindruckende Erfolgsbilanz für den Golf GTI TCR, der sich bei zahlreichen Rennen rund um den Globus gegen starke Konkurrenz von Honda, Audi, Seat, Alfa Romeo, Opel und Kia durchsetzte.

Die ersten Auslieferungen des neuen Modells des Golf GTI TCR werden ab Januar 2018 erfolgen. Auf der Essen Motor Show vom 02. bis 10. Dezember feiert der sportlichste Golf seine Publikumspremiere. Auf dem Volkswagen Motorsport Stand in Halle 6 erhalten Fans und Kunden Informationen rund um den Golf GTI TCR. Dazu wird ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein geboten.

Das Kürzel GTI ist seit 1976 untrennbar mit der Marke Volkswagen verbunden und gilt als die weltweit bekannteste Bezeichnung für sportliche Kompaktwagen. Alle GTI-Modelle vereint die Kombination aus hoher Agilität, niedrigem Gewicht, knackigem und gleichzeitig komfortablen Fahrwerk, sicherem Frontantrieb und einer ergonomisch optimalen Sitzposition hinter einem griffigen Sportlenkrad. Hinzu kommen GTI-Kennzeichen wie der typische rote Streifen im Kühlergrill und der legendäre Karo-Sitzbezug „Clark".

Volkswagen / JM