Russischer Tourenwagenmeister kommt zum LIQUI MOLY Team Engstler
© Liqui Moly | Zoom

TCR International Series 2015: Mikhail Grachev wird zweiter Fahrer in der TCR

(Speed-Magazin.de) Das LIQUI MOLY Team Engstler der kommenden Saison komplettiert sich: Der amtierende russische Touren­wagen­meister Mikhail Grachev konnte als zweiter Fahrer gewonnen werden. Er wird zusammen mit Team-Chef Franz Engstler in der neuen Tourenwagen-Serie TCR an den Start gehen. „Ich freue mich auf die neue Saison. Eine Rennserie auf drei Kontinenten, das ist etwas Besonderes“, sagte Mikhail Grachev.

Der 27-Jährige mischt schon lange im russischen Motorsport mit und blickt auf zahlreiche Podestplätze zurück. Im vergangenen Jahr holte er zum zweiten Mal den Gesamtsieg in der russischen Tourenwagenmeisterschaft und wurde Fünfter in der Tourenwagen-Europameisterschaft. Jetzt steigt Mikhail Grachev zum ersten Mal ins Cockpit eines TCR-Boliden. Mikail Grachev: „Ich bin in Tourenwagen zuhause und denke, dass Franz und ich uns gut ergänzen werden.“ Die TCR ist eine neue Rennserie, die im März in Malaysia Premiere feiern wird. In ihr treten ausschließlich Privatfahrer gegeneinander an.

Der Motorenöl- und Additivspezialist LIQUI MOLY nutzt sein Engagement beim Team Engstler nicht nur als Werbung, sondern zugleich auch für Produkttests. „Was sich auf der Rennstrecke bewährt hat, hält erst Recht dem Alltag auf der Straße stand“, sagte Peter Baumann, Marketingleiter bei LIQUI MOLY. „Die Verpflichtung von Mikhail Grachev ist nicht nur sportlich ein Gewinn. Sie spiegelt auch den internationalen Charakter von LIQUI MOLY wider.“ Außerdem ist Russland der wichtigste Export-Markt des Unternehmens. Beim Rennen im russischen Sotschi im Juni kann sich das LIQUI MOLY Team Engstler also sicher sein, von vielen Fans angefeuert zu werden.

Liqui Moly / DW