McLaren Motorsport Direktor Dan Walmsley: "Dieser Sieg ist von großer Bedeutung. "
© McLaren | Zoom

Michelin Pilot Challenge: McLaren sichert sich den historischen ersten Sieg beim Saisonauftakt mit Doppelpodium

(Speed-Magazin.de) Der 570S GT4 erzielte beim ersten Rennen der Michelin Pilot Challenge (ehemals Continental Tire SportsCar Challenge) ein historisches Ergebnis für McLaren beim Daytona International Speedway Racing. Das GT4-Kundenteam Compass Racing und der McLaren Automotive Factory Driver Paul Holton siegten. Motorsport in Action sicherte sich den letzten Podiumsplatz. Das Ergebnis ist der erste Sieg 2019 für den 570S GT4 und Holton sowie der erste Sieg für McLaren auf der weltberühmten Rennstrecke in Florida.

Mit einer starken Leistung im Qualifying sicherte sich Holton den perfekten Start für den ersten Lauf der Michelin Pilot Challenge und stellte einen neuen Rundenrekord und die Pole-Position für Compass Racing vor dem vierstündigen Langstreckenrennen auf. Das Ergebnis war die achte GS-Pole und der vierte Rekord in Folge in der Klasse für Factory Driver und Florida-Lokal Holton.

Eine anfängliche Strafe für einen Frühstart ließ das Compass Racing-Auto #75 auf Platz 30 fallen, ein harter Kampf während der gesamten Renndauer führte dazu, dass vier Autos in den letzten 30 Minuten um den Gesamtsieg kämpften. Mit einer verbleibenden Zeit von 10 Minuten und nach einer Reihe von Gelbphasen hatten sich Holton und Teamkollege Kuno Wittmer bis auf Platz 3 geschlagen. Ein mutiges Überholmanöver beim neunten und letzten Neustart führte dazu, dass Holton die Führenden übersprang und die Führung für die letzte Runde bis zur Ziellinie zurückeroberte, sowie einen historischen Sieg.


© McLaren
Hinter Holton steuerten die Teamkollegen Corey Fergus und Jesse Lazare die #69 570S GT4 des Kundenteams Motorsports In Action auf den dritten Platz und verfehlten dabei knapp ein 1-2er-Finish im Ziel. Grund dafür war ein gewagter Strategiewechsel in der Mitte des Rennens, bei dem das Auto am Ende zu wenig Kraftstoff hatte. Wie Compass Racing musste auch das Motorsports In Action-Paar das 35-Pkw-Klassenfeld GS durchkämpfen, nachdem es nach einem Problem in der Nachqualifikation von ganz hinten gestartet war.

Durch das Setzen eines frühen Boxenstopps im Rennen während eines Full-Course Yellow konnte das kanadische Team die Rangliste nach oben klettern und sich in eine starke Position bringen, um am Ende um den Sieg zu kämpfen. Fergus und Lazare schafften es durch das Bündel von GT4 und Tourenwagen und führten das Rennen sogar an, bevor sie in der letzten Runde nach einem Tankstopp auf Platz 3 rutschten.

McLaren Motorsport Direktor Dan Walmsley kommentierte den Meilenstein-Sieg für den 570S GT4 und McLaren in Daytona: „Dieser Sieg ist von großer Bedeutung. Den ersten Sieg 2019 für den 570S GT4 und den ersten für McLaren auf dem legendären Daytona International Speedway zu sichern, ist enorm wichtig. Mehr als nur das, dies ist jedoch das Ergebnis der harten Arbeit der letzten 18 Monate im Hintergrund, des Aufbaus und der Gründung der Customer Racing Division bei McLaren Automotive sowie der Zusammenarbeit mit unseren Kundenteams und Fahrern, die bei der Marke geblieben sind.“


© McLaren
„Es war ein großer Tag in vielerlei Hinsicht und herzlichen Glückwunsch an alle bei Compass Racing für das historische Ergebnis, aber auch an Motorsports In Action, die durchweg echten Mut und Entschlossenheit zeigten, nach einem harten Kampf den letzten Schritt auf das Podium zu schaffen. Beide Teams zeigten die Leidenschaft und den Wunsch zu gewinnen, von der ersten Minute an, als die Ampel grün wurde, bis hin zur Flagge."

Walmsley kommentierte die Leistung von Factory Driver Paul Holton folgendermaßen: "Wir haben einen sehr starken Bestand an Factory Drivers, mit denen wir im Rahmen der Kundenrennprogramme GT3 und GT4 zusammenarbeiten, und Paul hat gezeigt, dass er einer von ihnen ist. Er hat im vergangenen Jahr im Rahmen des 720S GT3-Entwicklungsprogramms in Europa mit uns zusammengearbeitet und entwickelt sich jedes Mal weiter, wenn er am Steuer sitzt. Er hat bewiesen, dass er schnell ist, er kann auch eine Rundenzeit aus dem Auto ringen und, was wir jetzt sehen, ist ein gut abgerundeter Fahrer, der ein Rennen bewältigen kann."

Der nächste Lauf der Saison 2019 der Michelin Pilot Challenge findet in Sebring, Florida, im Rahmen des 12-Stunden-Wochenendes von Sebring am 13. und 16. März statt.

McLaren