Porsche nutzt das Qualifying im Lime Rock Park zur Rennvorbereitung
© Porsche | Zoom

IMSA SportsCar Championship im Lime Rock Park: Ford GT auf der Pole - Porsche in den Top 10

(Speed-Magazin) Die Hitze, das Reifenmanagement und der Verkehr mit 30 Autos auf der nur 2,414 Kilometer langen Rennstrecke Lime Rock Park – das sind für Porsche die großen Herausforderungen beim siebten Saisonrennen der IMSA SportsCar Championship. Im Qualifying auf der im US-Bundesstaat Connecticut gelegenen kürzesten Strecke der Saison fuhr der amtierende IMSA-GT-Meister Patrick Pilet (Frankreich) die siebtschnellste Zeit in der Klasse GTLM. Den vom Werksteam Porsche North America eingesetzten 470 PS starken Porsche 911 RSR, der auf der siebten Generation der Sportwagenikone 911 basiert und seine letzte Rennsaison bestreitet, teilt er sich im Rennen am Samstag mit dem Briten Nick Tandy. Ihre Teamkollegen Earl Bamber (Neuseeland) und Frédéric Makowiecki (Frankreich) starten nach der neunten Qualifyingzeit aus der fünften GT-Reihe.

In der Klasse GTD belegte Mario Farnbacher (Ansbach) im Porsche 911 GT3 R den sechsten Platz. Der 500 PS starke Kundensportrenner, in dem er sich mit dem ehemaligen Porsche-Junior Alex Riberas (Spanien) abwechselt, wird vom Team Seattle/Alex Job Racing eingesetzt. Das Duo war in Laguna Seca und Bowmanville von der Pole-Position gestartet.

Stimmen zum Qualifying
Steffen Höllwarth, Programmmanager IMSA SportsCar Championship: „Wir haben heute einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Unser Fokus galt der Vorbereitung auf morgen, wo wir ein sehr aufregendes Rennen erwarten. Über 30 Autos auf dieser sehr kurzen Strecke, das wird sicherlich extrem eng werden, zumal es bei den Geschwindigkeiten keine allzu großen Unterschiede gibt. Bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius wird natürlich auch das Reifenmanagement zu einer ganz speziellen Herausforderung. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir gut aufgestellt sind.“

Patrick Pilet (911 RSR #911): „Das war ein gutes Qualifying für uns. Im Rennen wird es darauf ankommen, den ganzen Stint über sehr konstant zu fahren, was nicht einfach werden wird, immerhin sind das jeweils mehr als 70 Runden. Wir wissen nicht, wie gut unsere Reifen am Ende eines Stints noch sind, da wir im Training nicht die Zeit hatten, so viele Runden zu fahren. Mit unserem 911 RSR bin ich sehr zufrieden. Jetzt müssen wir abwarten, wie gut es im Rennen für uns läuft. Der Verkehr wird auf dieser sehr kurzen und schwierigen Strecke sicherlich eine Schlüsselrolle spielen. Man wird schon viel riskieren müssen, um überholen zu können. Doch damit haben alle zu kämpfen. Ich bin ganz zuversichtlich.“

Frédéric Makowiecki (911 RSR #912): „Mit dem Qualifying können wir trotz unserer Position zufrieden sein. Die Balance unseres 911 RSR war zwar nicht ganz so gut wie noch im Training, doch daran werden wir bis morgen noch arbeiten. Am Anfang wurde ich im dichten Verkehr aufgehalten, danach kam ich auf keine vernünftige Zeit mehr. Trotzdem bin ich optimistisch. Wir haben ein gutes Auto für das Rennen.“

Ergebnis Qualifying
Klasse GTLM
1. Briscoe/Westbrook (AUS/GB), Ford GT, 50,748 Sekunden
2. Auberlen/Werner (USA/D), BMW M6, + 0,086
3. Gavin/Milner /GB/USA), Chevrolet Corvette, + 0,110
4. Fisichella/Vilander (I/SF), Ferrari 488 GTE, + 0,154
5. Hand/Müller (USA/D), Ford GT, + 0,267
6. Garcia/Magnussen (E/DK), Chevrolet Corvette, + 0,516
7. Pilet/Tandy (F/GB), Porsche 911 RSR, + 0,598
9. Bamber/Makowiecki (NZ/F), Porsche 911 RSR, + 0,697

Klasse GTD
1. Pumpelly/Lewis (USA/USA) Lamborghini GT3, 53,148 Sekunden
2. Liddell/Davis (GB/USA), Audi R8, + 0,030
3. Aschenbach/Bell (USA/USA), Audi R8, + 0,074
6. Riberas/Farnbacher (E/D), Porsche 911 GT3 R, + 0,390
8. Bergmeister/Lindsey/ (D/USA), Porsche 911 GT3 R, + 0,461
12. MacNeil/Keen (USA/USA), Porsche 911 GT3 R, + 0,636
14. Pappas/Pildrim (USA/USA), Porsche 911 GT3 R, + 1,831

Das Rennen in Lime Rock Park Park startet am Samstag, 23. Juli, um 15:05 Uhr Ortszeit (21:05 Uhr MESZ) und dauert 2:40 Stunden. Außerhalb der USA wird es auf www.imsa.com live übertragen

Francoise McKee / Porsche