Podiumsplatz beim Sonntagsrennen auf 5,8 km langen Circuit Paul Ricard
© Manthey-Motors | Zoom

GT Open Circuit Paul Ricard: Manthey verteidigt Tabellenführung

(Speed Magazin) Mit zwei hoch spannenden Rennen startete die International GT Open in Südfrankreich in die zweite Saisonhälfte. Auch auf dem ehemaligen F1-Kurs feierte Manthey-Racing mit dem von Weiss, Biedermann Motech und ratioparts unterstützten Porsche 911 GT3 RSR einen weiteren Podiumserfolg! Mit ihrem fünften Rang beim 9. Saisonlauf am Samstag und dem zweiten Platz beim 10. Lauf am Sonntag konnten Porsche-Werksfahrer Marco Holzer und Teamkollege Nick Tandy die beim GTO-Event in Brands Hatch vor einer Woche zurückeroberte Tabellenführung verteidigen.

Aus dem zweiten Platz von Paul Ricard könnte im Nachhinein für Manthey-Racing sogar noch ein Sieg werden, denn die Rennleitung verhängte gegen das Siegerteam eine 30-Sekunden-Zeitstrafe. Das Team, welches einen Ferrari 458 einsetzt, hatte dagegen jedoch Berufung eingelegt, so dass es laut Veranstalter erst in einigen Wochen zu einer finalen Entscheidung kommen wird.

Manthey verteidigt Tabellenführung der Int. GT Open
Manthey verteidigt Tabellenführung der Int. GT Open
© Manthey-Motors
„Das war ein gutes Wochenende“, zog Holzer nach dem kämpferischen, 50 Minuten langen Sonntagsrennen äußerst zufrieden Bilanz. „Mit dem fünften Platz gestern haben wir weitere wichtige Punkte im Titelkampf gesammelt. Und das Rennen heute war einfach super. Wir sind nur als Siebte losgefahren und haben eine gute Aufholjagd hingelegt. Platz zwei nach sehr harten Zweikämpfen im Feld – damit können wir absolut zufrieden sein. Es ist schwierig, von den Rundenzeiten her mit den anderen mitzuhalten, aber wir haben das Beste daraus gemacht.“

Bislang ist es noch nicht gelungen, die in der Rennserie verwendeten Dunlop-Einheitsreifen so weiterzuentwickeln, dass sie auch auf dem heckgetriebenen Elfer in Gelbgrün richtig funktionieren. „Unser Vorteil sind Marco und Nick sowie das perfekt arbeitende Team“, urteilte Teamchef Olaf Manthey. „Die Jungs leisten alle tolle Arbeit, egal ob am Volant oder in der Box!“

Die Läufe 11 und 12 der International GT Open werden am 7. bis 9. September in Budapest/Ungarn ausgetragen.

Manthey-Motors / J Patric