Sebastien Loeb Racing startet in der FIA GT-Series
© DPPI | Zoom

FIA GT-Series: Sebastien Loeb startet mit Alvaro Parente im McLaren

(Speed-Magazin) Für die Saison 2013 wird der Rallye-Rekordweltmeister Sebastian Loeb zusammen mit Alvaro Parente an der neuen FIA GT-Series im McLaren MP4-12C teilnehmen. Die Serie wurde anstelle der FIA GT1 Championship ins Leben gerufen.

Nachdem offiziell die neue FIA GT-Series bestätigt wurde, steht nun auch fest, dass Sebastian Loeb Racing bei den geplanten sechs Rennen mit dem McLaren MP4-12C starten wird. Neben dem neunfachen Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb wird Alvaro Parente ins Lenkrad greifen.

"Die FIA GT-Series erfüllt mit einhundert Prozent professionellen Teams und den Sprintrennen alle von uns gesetzten Kriterien", meinte der Sebastien Loeb Racing Manager Dominique Heintz. "Wir wollten mit dem Team den nächsten Schritt im GT-Sport machen und Sebastian die Möglichkeit geben sich solide auf Strecken-Rennen vorzubereiten. Es ist das perfekte Programm für Sebastien und für das Team."

Loeb will an allen sechs Rennen teilnehmen
Loeb will an allen sechs Rennen teilnehmen
© DPPI
Auch Sebastian Loeb freut sich auf die neue Herausforderung, allerdings steht weiterhin das WTCC-Projekt mit Citroen beim Franzosen im Vordergrund. "Ich nutze es um mich auf das WTCC-Projekt mit Citroen vorzubereiten", sagte Loeb. "Ich bin ein Fan von Sprintrennen und mag GT-Autos, die sich gut fahren lassen. Ich kenne jedoch noch nicht alle Kniffe im GT-Sport weshalb es nur sinnvoll ist sich das Cockpit mit einem erfahrenen GT-Piloten zu teilen."

Neben Sebastien Loeb verspricht sich auch Alvaro Parente eine solide Saison. "Ich bin sehr glücklich", gab der Portugiese zu. "Mit Sebastien Loeb Racing und McLaren gehen zwei große Namen eine Partnerschaft ein. Dieses Paket gibt mir das gewisse Vertrauen für eine solide Saison. Jeder kennt das Talent von Sebastien und seine Fähigkeiten sich schnell auf neue Situationen einzustellen. Mit ihm zu fahren ist unglaublich!"

Stephan Carls