Zehnte Auflage der 24h Dubai vom 8. bis zum 10. Januar 2015
© 24hseries | Zoom

Dunlop 24h Dubai: Auf dem Weg zum zehnjährigen Jubiläum - 8. bis 10. Januar 2015!

(Speed-Magazin.de / Dunlop 24h Dubai) Kaum zwei Monate nach der erfolgreichen neunten Auflage der Dunlop 24h Dubai als Saisonauftakt der 24h Series powered by Dunlop 2014, schaut das Team der niederländischen Agentur Creventic schon auf das kommende Jahr. Vom 8. bis zum 10. Januar 2015 ist das Dubai Autodrom Austragungsort der zehnten Auflage des ersten internationalen Langstreckenrennens des neuen Kalenderjahres für GT, Tourenwagen und 24h Specials. Aus diesem Anlass wird das nächstjährige Rennen eine besonders feierliche Veranstaltung. „Es sieht danach aus, dass viele Teams mit dabei sein wollen, denn wir haben bereits wesentlich mehr vorläufige Nennungen erhalten als jemals zuvor zu dieser Jahreszeit“, sagt Gerrie Willems von Creventic. „Wenn es in diesem Tempo weitergeht, haben wir bereits im Sommer ein vollbesetztes Starterfeld.“

Erstes internationales Langstreckenrennen des neuen Kalenderjahr für GT, Tourenwagen und 24h Special
Erstes internationales Langstreckenrennen des neuen Kalenderjahr für GT, Tourenwagen und 24h Special
© 24hseries
Der niederländische Unternehmer Ivo Breukers, der seinerzeit an Langstreckenrennen auf Clubsportniveau teilnahm, besuchte 2005 erstmals das Dubai Autodrome und erkannte sofort die Möglichkeiten, dort ein 24-Stunden-Rennen auszurichten. Er überzeugte seinen Teamkollegen Gerrie Willems, ihn zu unterstützen und so entstand CREVENTIC. Schon bald kam es zur Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Team der niederländischen Organisation DNRT unter Federführung von Instruktor und Ex-Rennfahrer Huub Vermeulen und mit Unterstützung des Dubai Autodrome wurde im Januar 2006 das erste 24-Stunden-Rennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten durchgeführt. „Es war unsere erste Veranstaltung als Promotor und Ausrichter. Die Durchführung eines Rennens dort, so weit von zuhause entfernt, war keineswegs einfach, aber es hat alles gut funktioniert“, erinnert sich Gerrie Willems. „Die Teilnehmer waren begeistert und schon bald entwickelte sich das Rennen zu dem, was es jetzt geworden ist: Eines der klassischen 24-Stunden-Rennen, eine internationale Veranstaltung, an der Berufsrennfahrer, semi-professionelle Fahrer und Amateure zusammen teilnehmen können und das Rennen mit den meisten verschiedenen Nationalitäten, wenn es um Teams und Fahrer geht. Über die Jahre war die Zusammenarbeit mit dem DNRT immer hervorragend und wir dürfen seit einigen Jahren auch mit der Unterstützung von Dunlop als Titelsponsor und exklusivem Reifenpartner rechnen.“

Bestehende Klassenstruktur bleibt unverändert
Mit 27 Führungswechseln zwischen acht verschiedenen Teams boten die diesjährigen Dunlop 24H DUBAI reichlich Spannung. Für das kommende Jahr bleiben die bestehenden Klassenstrukturen für GT, Tourenwagen und 24H Specials unverändert.

Das nächstjährige Rennen wird eine besonders feierliche Veranstaltung!
Das nächstjährige Rennen wird eine besonders feierliche Veranstaltung!
© 24hseries
„Wir rechnen auch nicht mit grossen Änderungen im Reglement. Es könnte jedoch einige Feinschliffe geben, um den Wettbewerb noch besser und den Spass für die Fahrer noch grösser zu machen“, räumt Gerrie Willems ein. „Wir sind stolz darauf, dass wir den Charakter unseres Rennens sowie eine gute Mischung von verschiedenen Fahrzeugen, von leistungsstarken GT3-Boliden bis hin zu den kompakten Tourenwagen in der Klasse A2 und den Dieselklassen über die Jahre haben beibehalten können.“

Die erfahrenen Kommentatoren von Radiolemans.com haben bereits signalisiert, dass sie bei den Dunlop 24H DUBAI 2015 wieder mit dabei sind. „Auch die Live-Berichterstattung im Fernsehen wird ausgebaut“, sagt Gerrie Willems. „Auch unsere Partner des Dubai Autodrome werden ihren Beitrag dazu liefern, dass das zehnjährige Jubiläum unseres Rennens im kommenden Jahr eine besondere Veranstaltung wird. In diesem Jahr hatten wir bereits eine sehr farbenfrohe Parade mit Künstlern in der Startaufstellung und ich bin mir sicher, dass wir auch im kommenden Jahr etwas Besonderes sehen werden. Wir rechnen wieder mit Teams aus über 40 Nationen. Wir werden alles dafür tun, damit das Rennen ein grossartiger Start der Saison 2015 unserer 24H SERIES powered by Dunlop wird.“

Creventic / JM