Erweiterung im Jahr 2014: Dunlop 12h Italy geplant für den 14. und 15. März
© 12h Italy | Zoom

Dunlop 12h Italy 2014: Am 14. und 15. März auf der Rennstrecke von Mugello in Toskana

(Speed-Magazin.de / Dunlop 12h Italy 2014) Im Rahmen der ‚Professional MotorSport World Expo’ in Köln kündigte die niederländische Agentur CREVENTIC die Erweiterung des Kalenders der 24H SERIES powered by Dunlop für 2014 an. Die erste Auflage der Dunlop 12H ITALY-MUGELLO wird am 14. und 15. März auf der Rennstrecke von Mugello, malerisch gelegen in den Hügeln der Toskana, ausgetragen. „Italien ist ja nicht nur für herrliches Essen, sondern auch für seine grosse Tradition im Automobilbau und Motorsport bekannt. Daher stand ein Rennen in Italien bei uns schon seit langer Zeit auf der Wunschliste“, sagt Gerrie Willems von CREVENTIC. „Nun sind wir sehr erfreut, dass wir die Dunlop 12H ITALY-MUGELLO ankündigen können. Mit dieser Veranstaltung steht nun auch der Kalender unserer 24H SERIES powered by Dunlop mit fünf Rennen. Ab jetzt können Teams ihre vorläufige Nennung abgeben.“

Nach der Ankündigung der Dunlop 12H ZANDVOORT im vergangenen August, die von Teams, Fahrern und Fans mit Begeisterung aufgenommen wurde, sind die Dunlop 12H ITALY-MUGELLO nun die zweite neue Veranstaltung im Kalender der 24H SERIES powered by Dunlop für 2014. „Das Rennen passt perfekt zwischen den Dunlop 24H DUBAI und den Dunlop 12H ZANDVOORT. Der Termin, Mitte März, ist eine gute Gelegenheit für Fahrer und Teams, um Erfahrung unter Rennbedingungen zu sammeln, bevor die europäische Saison richtig losgeht. Ausserdem habe ich noch nie von einem Rennen im März in der Toskana gehört, das aufgrund von Schnee abgesagt werden musste“, sagt Gerrie Willems.

Wie bei allen Rennen der 24H SERIES powered by Dunlop sind GTs, Tourenwagen und 24H-Specials startberechtigt. Die Klasseneinteilung ist identisch mit der bei den anderen Veranstaltungen. Dunlop ist Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner des Rennens. Nachtanken findet während des Rennens an den normalen Tanksäulen der Rennstrecke statt. Das heisst, dass die Teams nicht selber ihre Tankanlagen mitbringen müssen.

Als Ausrichter und Promotor des Rennens, in Zusammenarbeit mit dem DNRT, erwartet CREVENTIC ein ähnlich grosses Interesse für das jetzt angekündigte Rennen in Italien wie für die Veranstaltung in Zandvoort. Gerrie Willems: „Wie in Zandvoort ist die Anzahl der Teilnehmer beschränkt. Daher empfehlen wir den Teams, ihre Nennung oder auch schon ihre vorläufige Nennung so schnell wie möglich abzugeben.“ Aufbauend auf der Tradition berühmter Strassenrennen, die bereits seit den 1920er Jahren in der Toskana ausgetragen wurden, öffnete das ‚Autodromo Internazionale del Mugello’ als permanente Rennstrecke im Jahr 1974 seine Türen. Es fanden dort internationale Rennen der Formel 2 und 3, der FIA-GT-Meisterschaft und der DTM statt. Ausserdem ist die Strecke seit 1994 Austragungsort des italienischen Motorrad-Grand-Prix. Mit der schönen Stadt Florenz in unmittelbarer Nähe eignen sich die Dunlop 12H ITALY-MUGELLO bestens für einen Kurzurlaub im März. Aus Zentraleuropa ist die Toskana problemlos im Auto erreichbar, aber es gibt von zahlreichen Flughäfen auch preisgünstige Flüge nach Florenz und zurück.

Der Kalender der 24H SERIES powered by Dunlop 2014 im Überblick:
9.-11. Januar: Dunlop 24H DUBAI, Dubai Autodrome, UAE
14.-15. März: Dunlop 12H ITALY-MUGELLO, Autodromo Internazionale del Mugello, ITA
30.-31. Mai: Dunlop 12H ZANDVOORT, Circuit Park Zandvoort, NED
5.-7. September: 24H BARCELONA, Circuit de Barcelona-Catalunya, SPA
3.-4. Oktober: Dunlop 12H HUNGARY, Hungaroring, HUN

Creventic / J.M