Top Punkteergebnis im finalen Rennen des Blancpain GT Series Endurance Cup
© Emil Frey Jaguar Racing | Zoom

Blancpain GT Series Endurance Cup: Fotofinish für Emil Frey Jaguar Racing beim Saisonfinale in Barcelona

(Speed-Magazin.de) Emil Frey Jaguar Racing feierte beim Saisonfinale des Blancpain GT Series Endurance Cup ein herausragendes Ergebnis für die Jaguar Mannschaft. Nach einer Saison mit viel Pech und Enttäuschungen, kämpfte sich das Schweizer Team nach einem chaotischen Qualifying im letzten dreistündigen Rennen der Saison mit beeindruckender Performance beider Jaguar GT3 zurück und nahm die letzte schwarz-weiß-karierte Flagge des Jahres in einem Fotofinish mit den Plätzen zehn und elf.

Am Samstag sorgten wechselnde Wetterbedingungen für erschwerte Streckenverhältnisse, doch das spielte insbesondere den Neuzugängen an diesem Wochenende, Norbert Siedler und Alex Fontana, in die Hände, die somit den Jaguar GT3 in verschiedenen Set-up Abstimmungen kennenlernen konnten. Zu Beginn des Zeittrainings am frühen Sonntag Morgen öffnete der spanische Himmel erneut seine Pforten und es regnete. Doch damit nicht genug, konnte der #114 Jaguar GT3 erst kurz vor Ende der zweiten Session eine Zeit erzielen, nachdem es technische Probleme mit dem Anlasser gab. Im dritten und letzten Qualifying ereilte dann auch dem Schwesterauto #14 ein technisches Problem mit dem Getriebe und resultierte mit einem Startplatz aus der vorletzten Startreihe der insgesamt 50 GT3s. Der #114 Jaguar GT3 sicherte sich den 14. Startplatz.

Starkes Comeback nach schwerem Start ins finale Saisonwochenende
Starkes Comeback nach schwerem Start ins finale Saisonwochenende
© Emil Frey Jaguar Racing
Während Stéphane Ortelli vom Start weg das Feld von hinten aufrollte und innerhalb der ersten 20 Minuten 24 Positionen gutmachte, beeindruckte auch Marco Seefried im #114 Schwesterauto mit starken Eröffnungsrunden, die ihn von Platz 14 aus auf einem komfortablen achten Platz sahen. Mit mehrfach hintereinander gefahrenen, absoluten Bestzeiten im ersten und zweiten Sektor beider Emil Frey Racing Rennboliden, wurde die Performance der Jaguar GT3 abermals unter Beweis gestellt.

Ortelli übergab den #14 Jaguar GT3 von Platz sieben an seinen neuen Teamkollegen, Alex Fontana, der als 21ter wieder auf die Strecke kam. Während der Schweizer bei seinem Debütrennen für das Jaguar-Team einen ruhigen Stint erlebte, der ihn bis zu seinem Boxenstopp und Fahrerwechsel auf Platz vier sah, hatte Jonathan Hirschi im #114 die ein oder andere Schrecksekunde. Hirschi, der nach seinem Fahrerwechsel als Zehnter zurück ins Renngeschehen eingriff, wurde erst von einem anderen Fahrer berührt und in einen spektakulären Dreher gezwungen. Danach lieferte er sich rundenlang einen harten Dreikampf um Platz 10 mit dem #8 Bentley sowie dem #99 BMW.

Im letzten Renndrittel gaben die Piloten Christian Klien im #114 Jaguar GT3 und Norbert Siedler im #14 Jaguar GT3 noch mal alles und überquerten schliesslich die Ziellinie auf den Plätzen zehn und elf – ein starkes Saisonfinale nach einer Saison mit vielen Höhen und Tiefen.

Nach chaotischem Qualifying, herausragende Leistung beider Jaguar GT3
Nach chaotischem Qualifying, herausragende Leistung beider Jaguar GT3
© Emil Frey Jaguar Racing
„Es sind wahrhaftig wohlverdiente Punkte“, so Jürg Flach, Technischer Direktor Emil Frey Jaguar Racing. „Nach dem Free Practice und Pre-Qualifying, die nicht wunschgemäß verliefen, folgte das Qualifying, welches uns wettertechnisch und auch mit technischen Problemen am Antrieb vom 14er sowie 114er Auto forderte. Das 114er Auto konnten wir während des Q2 reparieren und dies erlaubte uns im Q3 auf P14 zu fahren. Das 14er Auto hingegen blieb im Q3 ohne gültige Zeit stehen, was uns den zweitletzten Startplatz einbrachte. Im Rennen konnten wir unsere gute Performance mit gutem Speed und einwandfreier Boxenarbeit unter Beweis stellen. Mit einer eindrucksvollen Aufholjagd mit der #14 von P47 auf P11 konnten wir dies unterstreichen. Zudem konnte die #114 den guten Startplatz in ein zählbares Resultat ummünzen! Das ganze Team hat hervorragende Arbeit geleistet und wir können stolz auf unsere starke Leistung sein!“

„Nach der Enttäuschung im Zeittraining heute Morgen sind wir mehr als zufrieden mit dieser tollen Leistung beider Jaguar GT3 im finalen Rennen der Saison“, sagt Lorenz Frey, Teamchef Emil Frey Jaguar Racing. „Wir konnten heute erneut zeigen, dass die Jaguar GT3 nach wie vor eine herausragende Performance haben und durchaus im Stande sind, ganz vorne in dieser hartumkämpften Meisterschaft mitzufahren. Wir hatten viel Pech über das Jahr gesehen, umso schöner ist nun dieses versöhnliche Ergebnis. Es ist eigentlich sehr schade, dass die Saison schon zu Ende ist, denn wir haben uns kontinuierlich gesteigert und mit dem ein oder anderen Rennen, hätte vielleicht noch mehr drin sein können. Ich möchte an dieser Stelle den Fahrern und dem gesamten Team meinen Dank für eine gute Saison aussprechen, danke, dass alle immer motiviert blieben und ihr Bestes gegeben haben.“

Emil Frey Jaguar Racing / ND