Der Porsche 911 GT3 RSR von Bergmeister/Long
© Porsche | Zoom

American Le Mans Series 8. Lauf in Baltimore: Bester Porsche auf dem vierten Startplatz

(Speed Magazin) Beim Stadtrennen der American Le Mans Series in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland starten die Porsche-Werksfahrer Patrick Long (USA) und Jörg Bergmeister (Langenfeld) mit dem von Flying Lizard Motorsports eingesetzten Porsche 911 GT3 RSR von der vierten Position des starken GT-Feldes. Ihr Werksfahrerkollege Wolf Henzler (Nürtingen) fuhr auf dem Kurs rund um den Inneren Hafen, der vor dem Qualifying noch eine zusätzliche Schikane aus Reifenstapeln erhalten hatte, bei hochsommerlichen Temperaturen die siebtschnellste Zeit. Zusammen mit Bryan Sellers (USA) hat er im Vorjahr vor der Rekordkulisse von 150.000 Zuschauern das Premierenrennen in Baltimore im Porsche 911 GT3 RSR des Teams Falken Tyre gewonnen. 

„Wir sind mit unserer Startposition im Grossen und Ganzen zufrieden“, sagte Patrick Long. „Im Qualifying ging es letztlich um

Long:
Long: "Wir sind mit unserer Startposition im Grossen und Ganzen zufrieden"
© Porsche
die Frage: Fährst du weit über die Kerbs und gehst damit ein höheres Risiko ein, oder vermeidest du die Kerbs und bist dafür lieber etwas langsamer. Da wir wegen dem Hin und Her um die zusätzliche Schikane ohnehin nur sehr wenig Trainingszeit hatten, haben wir uns für die zweite Variante entschieden. Für das Rennen morgen haben wir eine gute Abstimmung gefunden.“ Wolf Henzler sagte: „Die siebte Startposition ist nicht das, was ich für das Qualifying erwartet habe, aber ich konnte nicht schneller fahren. Im Rennen werden wir zweifellos stärker sein.“

Vom achten Startplatz nehmen am Samstag Sascha Maassen (Aachen) und Bryce Miller (USA) im Elfer von Paul Miller Racing den achten Lauf der Rennserie mit den schnellsten Sportwagen der Welt in Angriff. Auf die zwölftschnellste Qualifyingzeit kam Seth Neiman (USA), der sich den zweiten Flying-Lizard-Porsche mit Porsche-Werksfahrer Marco Holzer (Lochau) teilt, dem Trainingsschnellsten des letzten Rennens in Elkhart Lake. „Wir haben das Auto seit dem Morgen weiter verbessert. Ich selbst kam aber leider kaum zum Fahren und musste die Strecke deshalb im Qualifying lernen“, sagte Sascha Maassen. „Wir haben aber eine gute Rennstrategie und sind zuversichtlich, dass wir ein gutes Resultat holen werden.“

Klasse GT
1. Oliver Gavin (GB), Chevrolet Corvette, 1:29,95 Minuten
2. Bill Auberlen (USA), BMW E92 M3, + 0,38 Sekunden
3. Jan Magnussen (DK), Chevrolet Corvette, + 0,47
4. Patrick Long (USA), Porsche 911 GT3 RSR, + 0,72
5. Dirk Müller (D), BMW E92 M3, + 0,89
6. Scott Sharp (USA), Ferrari F458 Italia, + 1,32
7. Wolf Henzler (D), Porsche 911 GT3 RSR, + 1,47
8. Sascha Maassen (D), Porsche 911 GT3 RSR, + 2,16
12. Seth Neiman (USA), Porsche 911 GT3 RSR, + 10,62

Klasse GTC
1. Damien Faulkner (IRL), Porsche 911 GT3 Cup, 1:35,847 Minuten

 

Porsche / J Patric