Nach dem Triumph von Long Beach ist BMW Team RLL bereit für Laguna Seca!
© BMW | Zoom

American Le Mans Series 2013: BMW Team RLL bereit für den nächsten ALMS-Lauf in Laguna Seca

(Speed Magazin / ALMS) Die American Le Mans Series (ALMS) 2013 geht am Samstag mit dem Vier-Stunden-Rennen auf dem Laguna Seca Raceway in Monterey (US) in die nächste Runde.

In den ersten beiden Rennen der Saison hat der BMW Z4 GTE starke Vorstellungen abgeliefert. Die 12 Stunden von Sebring (US) endeten mit den Plätzen vier und sieben für die BMW Piloten in der GT-Klasse. In Long Beach (US) folgte dank einer exzellenten Strategie des Teams ein Doppelsieg. Damit belegt BMW den zweiten Rang in der GT-Herstellerwertung. Bill Auberlen (US) und Maxime Martin (BE) liegen dank ihres Sieges im BMW Z4 GTE mit der Startnummer 55 in Long Beach punktgleich an der Spitze der Fahrerwertung.

Dirk Müller:
Dirk Müller: "Laguna Seca ist eine meiner Lieblingsstrecken weltweit"
© BMW
Das Auto mit der Startnummer 56 fahren am kommenden Wochenende John Edwards (US) und Dirk Müller (DE), da Joey Hand (US) nach seinem erfolgreichen Saisonstart in der DTM ein Wochenende aussetzt. Hand, der erste DTM-Pilot aus den USA, schaffte in Hockenheim (DE) mit Platz sieben das bisher beste Ergebnis seiner DTM-Karriere. Edwards kehrt ins BMW Team RLL zurück, nachdem er gemeinsam mit Hand und Müller bereits in Sebring am Start war.

Bobby Rahal (Teamchef BMW Team RLL):
„Es gibt nichts, was man mit einem Sieg vergleichen kann. Jedes Mal, wenn man nach einem Sieg – ganz zu schweigen von einem Doppelsieg – zum nächsten Rennen kommt, fühlt sich das ziemlich gut an. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass wir schon in den ersten Rennen konkurrenzfähig sein können, und zeitweise waren wir das auch. Der Zieleinlauf in Long Beach war das Ergebnis einer grossartigen Boxenstrategie. Wir können also nicht nach Laguna Seca fahren und denken, dass uns alles zufliegen wird. Wir müssen uns alles hart erarbeiten. Ich denke, dass dem BMW Z4 GTE der Kurs besser liegen wird als dem BMW M3 GT. Das Handling des neuen Autos scheint insgesamt besser zu sein. Wir haben zwar im Vergleich zur Konkurrenz immer noch Probleme mit dem Top-Speed auf den Geraden, aber in Laguna Seca kommt es vor allem auf das Handling an. Zudem denke ich, dass die Michelin-Reifen wieder ein Erfolgsfaktor sein werden.“

Bill Auberlen (BMW Z4 GTE – Startnummer 55):
„Was für ein toller Start in die Saison 2013. Wir wussten, dass wir das Team und die Reifen für solch einen Auftakt haben würden. Das Beste ist, dass wir jetzt auch wissen, dass wir das richtige Auto haben, um erfolgreich zu sein. Der Sieg in Long Beach hat gezeigt, dass BMW einen weiteren Siegertyp gebaut hat. Mehr kann man sich als Fahrer nicht wünschen.“

Bill Auberlen:
Bill Auberlen: "Was für ein toller Start in die Saison 2013"
© BMW
Maxime Martin (BMW Z4 GTE – Startnummer 55):
„Ich freue mich sehr auf das Rennen in Laguna Seca. Ich habe viele gute Dinge über die Strecke gehört und bin wirklich aufgeregt. Sie sieht im Gegensatz zu Sebring mit seinen Bodenwellen und Long Beach mit den Mauern eher wie eine europäische Strecke aus. Für mich sollte sie also leichter zu lernen sein.“

Dirk Müller (BMW Z4 GTE – Startnummer 56):
„Laguna Seca ist eine meiner Lieblingsstrecken weltweit. Ich freue mich sehr darauf, mit dem BMW Z4 GTE durch den Corkscrew zu fahren. Wir werden versuchen, unseren Schwung aus Long Beach mitzubringen. Ich begrüsse John zurück im Team.“

John Edwards (BMW Z4 GTE – Startnummer 56):
„Ich kann es kaum erwarten, für mein zweites Rennen zum BMW Team RLL zurückzukehren. Es ist fast zwei Monate her, dass ich den BMW Z4 GTE gefahren bin, und langsam kribbelt es wieder in den Fingern.“

BMW / J.M