Steve Jans: In Dubai soll der nächste Erfolg her
© Steve Jans Media | Zoom

24h Dubai 2013: Saisonstart in der Wüste - Steve Jans greift beim 24h-Rennen in Dubai an

(Speed Magazin) Temperaturen um die 30 Grad, strahlender Sonnenschein und ein Traum aus Tausend und einer Nacht: Die Wüstenmetropole Dubai ist einzigartig. Inmitten dieser besonderen Atmosphäre fällt für den Luxemburger Steve Jans am kommenden Wochenende der Startschuss zur neuen Motorsportsaison. Im Mercedes SLS AMG GT3 von Black Falcon ist Jans fest entschlossen, an seine Erfolge aus dem letzten Jahr anzuknüpfen.

Das 24h-Rennen in Dubai hat sich in den letzten Jahren zu einem der Top-Events im internationalen Motorsport entwickelt. Über 80 Fahrzeuge werden die Wüstenhatz in diesem Jahr in Angriff nehmen – darunter auch Steve Jans im Mercedes-Flügeltürer. „Ursprünglich war der Einsatz gar nicht geplant, am 24. Dezember habe ich dann aber noch kurzfristig zugesagt“, freut sich Jans über sein ganz spezielles Weihnachtsgeschenk.

Die 24 Stunden von Dubai sind für alle Beteiligten ein Highlight
Die 24 Stunden von Dubai sind für alle Beteiligten ein Highlight
© Steve Jans Media
Für das Rennen im Mittleren Osten ist der ehrgeizige Student nicht ohne Grund optimistisch: Im letzten Jahr räumte er in Dubai Platz zwei in der SP3-Klasse ab. Im SLS AMG GT3, einem Supersportwagen aus dem Hause Mercedes, möchte Jans nun um die vorderen Plätze im Gesamtklassement mitkämpfen. „Mit dem SLS habe ich letztes Jahr einige Erfolge gefeiert und zahlreiche Runden gedreht. Daher bin ich mittlerweile mit dem Auto recht vertraut“, erläutert der Nachwuchspilot, der sich das Cockpit mit Khaled Al Qubaisi, Sergei Afanasiev, Andreas Simonsen und Simon Knap teilen wird.

Die Vorzeichen stehen gut: 2012 feierte Black Falcon, das Einsatzteam von Steve Jans, in Dubai den Gesamtsieg – ebenfalls mit dem populären Mercedes SLS AMG GT3. „Die hohen Temperaturen machen das Rennen in der Wüste zu einer echten Herausforderung. Aber wir sind super aufgestellt und rechnen uns gute Chancen aus“, so Steve Jans, der dem Saisonstart voller Vorfreude entgegenfiebert.

Steve Jans Media / J.M