Der US-amerikanische Stuntfahrer erreicht Geschwindigkeiten von über 240 km/h
© Ford | Zoom

Spektakuläres Ford-Video: Vaughn Gittin Jr. driftet als erster Fahrer überhaupt über die komplette Nürburgring-Nordschleife

(Speed-Magazin.de) Die legendäre Nürburgring-Nordschleife ist international als "Grüne Hölle" bekannt und ein absolutes Highlight für Motorsport-Fans auf der ganzen Welt. Wie wäre es also mit einem Drift über die komplette, 20,7 Kilometer lange Rundstrecke? Genau das hat der US-amerikanische Stuntfahrer Vaughn Gittin Jr. nun getan - am Steuer seines rund 900 PS starken Ford Mustang RTR. Es war das erste Mal überhaupt, dass ein Fahrzeug die Nürburgring-Nordschleife komplett im Driftmodus absolvierte. 

Vaughn Gittin Jr., geboren 1980 in US-Bundesstaat Maryland und allgemein bekannt als "JR" oder auch "Gittin", ging es vor allem darum, "eine gute Zeit im Auto zu haben, nicht Rundenrekorde zu erzielen". Dennoch erreichte er Geschwindigkeiten von mehr als 240 km/h und verschliss insgesamt drei Sätze Reifen.

Driften ist auf der Nordschleife eigentlich offiziell nicht erlaubt - nur wenige Fahrer haben sich dort in dieser Disziplin probiert, und dies auch nur auf kurzen Teilabschnitten. Vaughn Gittin Jr. ist somit der erste Fahrer überhaupt, der die komplette Nordschleife gedriftet ist. Sie war dazu eigens gesperrt worden.

Zitate von Vaughn Gittin Jr.

"Die Nordschleife ist die weltweit bekannteste Rennstrecke, ja die Kultstrecke schlechthin. Ich liebe diese Grüne Hölle am Nürburgring. Ich habe mir 2013 vor Ort versprochen, dass ich eines Tages zurückkehren werde, um die komplette Nordschleife zu driften. Der Nürburgring ist für mich die ultimative Herausforderung".

"Ich kannte die Grüne Hölle nicht annähernd so gut, wie ich anfangs dachte. Alles ändert sich, wenn man mit diesen Geschwindigkeiten driftet. Ich war die meiste Zeit extrem außerhalb meiner Komfortzone".

"Beim ersten Reifenwechsel war ich schwer begeistert. Ich musste tief Luft holen, was ich seit meiner Zeit als Einsteiger in der Formel Drift nicht mehr erlebt habe".

"Meine Lieblingsstelle des Videos ist die 360-Grad-Drehung, bei der ich die Drohne mit wegspritzenden Steinchen beschieße. Es konnte nicht perfekter sein".

"Einer der verrücktesten Teile des Videos ist der Sprung in den ´Pflanzgarten´ bei Kilometer 15. Unmittelbar nach der Landung musste ich den Mustang hart abbremsen, um die scharfe Rechtskurve zu schaffen. Verdammt, war das eng".

"Du wirst es nicht auf dem Video sehen, aber ich habe mich mehrmals erschrocken".

"Wenn die Leute das Video sehen, hoffe ich, dass sie nachvollziehen können, was es heißt, wenn ein Kerl sich und sein Auto auf das Äußerste fordert".

Einige Fakten zum Nürburgring-Drift

- Vaughn Gittin Jr. verschliss für die 20,76 Kilometer lange Nordschleife im Driftmodus drei Sätze Nitto-Spezialreifen
- Eine Drohne, die Gittin´s Drifts aus der Luft filmte, wurde während der Dreharbeiten zerstört
- Die maximal erreichte Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h war durch die Getriebeübersetzung begrenzt
- Der 5,0-Liter-Motor des Ford Mustang RTR leistet je nach Kalibrierung zwischen 700 und 900 PS
- Gänsehaut-Feeling: Sechs Mikrofone im Mustang RTR fingen die Geräuschkulisse während der Drifts ein

Ford / ND