ADAC Grossveranstaltungen auch 2015 am Nürburgring
© Nürburgring | Zoom

Motorsport Termine 2015 am Nürburgring: ADAC Grossveranstaltungen finden auch in dieser Rennsaison in der Eifel statt

(Speed-Magazin.de / Nürburgring) Die traditionsreichen ADAC Grossveranstaltungen finden auch in dieser Rennsaison – wie gewohnt – am Nürburgring statt. Darauf haben sich der ADAC und der Nürburgring-Betreiber, die capricorn Nürburgring GmbH (CNG), geeinigt und heute insgesamt acht Verträge unterzeichnet. Damit ist sichergestellt, dass der ADAC als einer der wichtigsten Veranstalter für den Nürburgring die Klassiker, das ADAC Zurich 24h-Rennen sowie das Qualifikationsrennen, den Int. ADAC Truck-Grand-Prix, das ADAC GT Masters, die Blancpain Endurance Series, die Historic Trophy Nürburgring, die ADAC Westfalen Trophy, das RGB Saisonfinale und den Metzeler Reinoldus Langstrecken-Cup ausrichten wird.

„Ich freue mich, dass wir die seit Jahrzehnten bewährte und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem ADAC und dem Nürburgring nunmehr mit der CNG fortsetzen. Damit ist auch in diesem Jahr für die Motorsportfans wieder eine große Bandbreite spannender Rennen am Nürburgring garantiert“, sagt Carsten Schumacher, Geschäftsführer der CNG.

„Wir sind froh, die Durchführung der ADAC Veranstaltungen auf dem Nürburgring für 2015 nun auch vertraglich abgesichert zu haben”, erklärt Peter Meyer, Vorsitzender des ADAC Nordrhein. „Damit haben nicht nur wir als Veranstalter, sondern auch die vielen Motorsportfans und die gesamte Region Planungssicherheit”, ergänzt Dr. Klaus Manns, Vorsitzender des ADAC Mittelrhein. „Besonders freut es uns, dass neben den namhaften ADAC Großevents auch viele kostengünstige Breitensportveranstaltungen in 2015 stattfinden werden“, so Jürgen Hieke, stellvertretender Vorsitzender des ADAC Westfalen. Tausende Motorsportfans zieht es an den Veranstaltungswochenenden an die Eifelrennstrecke, wenn sich Fahrer und Teams spannende Duelle um die beste Positionierung liefern. Ein Motorsporterlebnis der Extraklasse bietet hierbei das ADAC Zurich 24h-Rennen, das in diesem Jahr zum 43. Mal auf der rund 25 km langen Kombination aus Grand-Prix-Strecke und Nordschleife stattfindet. Die Liga der Supersportwagen trifft sich bei den ADAC GT Masters sowie bei der Blancpain Endurance Series. Nicht weniger spannend geht es bei der Historic Trophy Nürburgring und dem RGB Saisonfinale zu. Klassische Rennfahrzeuge früherer Zeiten machen diese  Veranstaltungen zu einem besonderen Erlebnis für alle Oldtimerfans.

Die „Schwergewichte“ des Motorsports trifft man beim Int. ADAC Truck-Grand-Prix. Dieser feiert in diesem Jahr sein 30. Jubiläum auf dem Nürburgring. Eine bunte Vielfalt von Fahrzeugen bietet die ADAC Westfalen Trophy. Ob aktuelle Tourenwagen oder historische Rennfahrzeuge – hier kommt jeder Zuschauer auf seine Kosten. Auch Motorradfans erleben beim Metzeler Reinoldus Langstrecken-Cup spannende Zweiradduelle auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings.

Alle Termine im Überblick:
11. – 12.04.2015: ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen
18.04.2015: Metzeler Reinoldus Langstrecken-Cup 1
14. – 17.05.2015: ADAC Zurich 24h-Rennen mit FIA WTCC
05. – 07.06.2015: Historic Trophy Nürburgring
21.06.2015: Metzeler Reinoldus Langstrecken-Cup 2
26. – 28.06.2015: Int. ADAC Truck-Grand-Prix
02.08.2015: Metzeler Reinoldus Langstrecken-Cup 3
14. – 16.08.2015: ADAC GT Masters
06.09.2015: Metzeler Reinoldus Langstrecken-Cup 4
18. – 20.09.2015: Blancpain Endurace Series
04.10.2015: Metzeler Reinoldus Langstrecken-Cup 5
09. – 11.10.2015: RGB Saisonfinale
23. – 25.10.2015: ADAC Westfalen Trophy

Nürburgring