Aktion läuft bis zur DTM-Präsentation in Braunschweig am 8. September
© mspb | Zoom

Motorsport Arena und Schuberth versteigern Schumi-Helm für Kinder in Armut

(Speed Magazin) Die Motorsport Arena Oschersleben versteigert zur DTM-Präsentation vor dem Schloss in Braunschweig am 8. September in Zusammenarbeit mit der Helm-Manufaktur Schuberth in Magdeburg und dem Internet-Portal „UnitedCharity.de“ eine Replica des Formel-1-Helms von Rekordchampion Michael Schumacher (Mercedes AMG Petronas) aus dem Jahr 2010. Der Erlös geht zu 100 Prozent in den spendenabhängigen kommunalen Fonds „Kinder in Armut“ in Braunschweig. 

„Die Stadt Braunschweig und das Stadtmarketing haben uns für die Premiere unserer Veranstaltung `Motorsport vorm Schloss` sehr gut unterstützt. Deswegen wollen wir etwas zurückgeben. Wir danken dem Premium-Hersteller Schuberth mit

Scheck-Übergabe vor dem Schloss an früheren Propst Armin Kraft
Scheck-Übergabe vor dem Schloss an früheren Propst Armin Kraft
© mspb
Geschäftsführer Marcel Lejeune für seine grossartige Unterstützung. Der Rechteinhaber und –vermarkter der DTM, der ITR e.V., hat das Paket nochmals um ein tolles VIP-Wochenende zu unserer DTM-Veranstaltung vom 14. bis 16. September erweitert.

Jetzt hoffe ich, dass ganz viel Geld zusammenkommt“, sagt Thomas Voss, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben. Das Projekt „Kinder in Armut“ wird vom früheren Braunschweiger Propst Armin Kraft geleitet. Er agiert im Auftrag von Oberbürgermeister Gert Hoffmann. „Ich bin von der Idee begeistert, den Michael-Schumacher-Helm für `Kinder in Armut` zu versteigern. Statt mit dem Kopf durch die Wand, lieber gut behütet über die Runden kommen – das ist sicher ein Motto, das gesellschaftspolitisch wie im Motorsport erfolgversprechend ist“, freut sich Propst Kraft über die Versteigerung.

“Kinder in Armut“ ermöglicht dem Nachwuchs aus sozial schwachen oder in Not geratenen Familien unter anderem Sportaktivitäten in Vereinen, die Teilnahme an Klassenfahrten, aber auch Einzelfallhilfe. Der Fonds wurde 2007 ins Leben gerufen. Hintergrund waren die niedrigen Hartz-IV-Regelsätze und in Braunschweig bekannt gewordene Härten etwa beim Schulessen.
Für Marcel Lejeune, Geschäftsführer der Hightech-Helmschmiede Schuberth, war die Unterstützung der Aktion eine Selbstverständlichkeit. „Wir sind gerne dabei. Einerseits natürlich wegen des guten Zwecks der Helm-Versteigerung, andererseits aber auch, weil wir uns in der DTM engagieren. Wir begrüssen es, dass die Motorsport Arena sich für die DTM nicht nur an der Rennstrecke, sondern auch in einer grossen Stadt Publikum erschliessen will.“ Schuberth stattet die DTM-Fahrer Ralf Schumacher (Mercedes-Benz) und Bruno Spengler (BMW) mit Helmen aus.

Am 8. September wird der Schlossplatz in Braunschweig zur Boxengasse. Mit der DTM präsentiert sich die populärste internationale Tourenwagenserie mit den drei Premium-Automobilherstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz inmitten der

Premium-Hersteller Schuberth stellt exklusive Helm-Replica zur Verfügung
Premium-Hersteller Schuberth stellt exklusive Helm-Replica zur Verfügung
© mspb
Stadt.

Die Veranstaltung „Motorsport vorm Schloss“ verspricht eine Woche vor dem achten DTM-Lauf der Saison 2012 in der Motorsport Arena Oschersleben (14. bis 16. September) echte Fahrerlager-Atmosphäre. Die Besucher können hier die DTM-Boliden aus nächster Nähe bestaunen. Abgerundet wird die attraktive Show in einem zweiten Veranstaltungsareal mit einem Überblick über das Motorsportprogramm von Volkswagen. Der ADAC weist darüber hinaus mit einem Kart, einem Formel-ADAC-Rennwagen und einem Formel-3-Fahrzeug dem Nachwuchs den Weg in den Rennsport. Zusätzlich wird der Elektro-Rennwagen des Lions Racing-Teams der Technischen Universität Braunschweig auf dem E-Mobilitätsstand der Metropolregion Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter ausgestellt. Auf der Showbühne des Radiosenders SAW wird es neben Livemusik auch fachkundige Interviews rund um das Thema Motorsport geben. Vormittags findet eine öffentliche Pressekonferenz im Einkaufscenter Schloss-Arkaden mit drei DTM-Fahrern statt.

Motorsport Arena / J Patric