Sir Stirling Moss beim Goodwood Festival of Speed 2014
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Mercedes-Benz Rennfahrer Sir Stirling Moss wird 85 Jahre alt

(Speed-Magazin.de) Sir Stirling Moss ist ein Ausnahmetalent des Motorsports. In der Saison 1955 startet der Brite für Mercedes-Benz und erringt Erfolge bei Sportwagenrennen auf Mercedes-Benz 300 SLR sowie in der Formel 1 auf Mercedes-Benz W 196 R.

„Wir gratulieren Sir Stirling Moss herzlichst zu seinem 85. Geburtstag. Seine Siege auf Mercedes-Benz bei der Mille Miglia und im britischen Grand Prix gehören zu den Sternstunden der Motorsportsaison 1955“, sagt Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic und Kundencenter. „Sie sind glänzende Höhepunkte in der Karriere des damals jungen englischen Rennfahrers.“ Moss erzielt in Aintree auf dem Silberpfeil W 196 R seinen ersten Formel-1-Sieg überhaupt und erreicht bei der Mille Miglia 1955 mit Beifahrer Denis Jenkinson die beste Zeit, die je bei dem italienischen 1.000-Meilen-Rennen erreicht wird: 10:07:48 Stunden, das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 157,65 km/h.

Grand Prix von England 1955: Gewinner Stirling Moss und der Zweitplatzierte Juan Manuel Fangio
Grand Prix von England 1955: Gewinner Stirling Moss und der Zweitplatzierte Juan Manuel Fangio
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Wäre es nach den Eltern von Stirling Moss gegangen, säße der am 17. September 1929 in London geborene und in der Grafschaft Berkshire aufgewachsene Engländer 1955 wohl nicht in den silbernen Rennwagen aus Stuttgart, sondern im Hörsaal: Zahnarzt soll der Sohn werden, wünschen sich Alfred Moss – selbst einer der wichtigen Zahnmediziner Londons – und seine Frau Aileen. Doch Stirling träumt von einer Karriere als Rennfahrer. Beflügelt wird diese Vision sicher auch von den respektablen Erfolgen beider Elternteile bei Rundstreckenrennen in England und Nordamerika sowie bei Rallyes und Geschicklichkeitsfahrten.

Auf der Farm der Familie sitzt Moss mit sechs Jahren erstmals selbst am Steuer eines Autos. Seine Fahrerlaubnis erhält er mit einer Sondergenehmigung bereits im Alter von 15 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt ist es längst sein erklärtes Ziel, Profi-Rennfahrer zu werden. 1948 kauft Moss einen Cooper 500 Rennwagen und startet zu ersten Rennen in der britischen 500-Kubikzentimeter-Formel (Formel 3). Unterstützt wird er dabei von dem deutschen Mechaniker Donat Müller, der als Kriegsgefangener auf der Farm arbeitet. Moss startet bei 15 Rennen und beendet zwölf davon als Sieger. Es ist der Blitzstart zu einer internationalen Karriere.

Erfolge von Sir Stirling Moss auf Mercedes-Benz

Formel-1-Saison 1955 mit Mercedes-Benz W 196 R

Großer Preis von Argentinien (Buenos Aires), 16. Januar 1955
4. Platz (mit Hans Herrmann und Karl Kling)

Großer Preis von Buenos Aires, 30. Januar 1955
(formelfreies Rennen, W 196 R mit 3-Liter-Motor)
2. Platz

Großer Preis von Belgien (Spa-Francorchamps), 5. Juni 1955
2. Platz

Großer Preis der Niederlande (Zandvoort), 19. Juni 1955
2. Platz

Großer Preis von Großbritannien (Aintree), 16. Juli 1955
Sieg und schnellste Runde

Fahrerweltmeisterschaft der Formel 1 in der Saison 1955
Vizeweltmeister

Sportwagenrennen 1955 mit Mercedes-Benz 300 SLR (W 196 S)

Mille Miglia (Italien, Brescia–Rom–Brescia), 30. April bis 1. Mai 1955
Sieg im Gesamtklassement

Internationales Eifelrennen (Nürburgring), 29. Mai 1955
2. Platz im Gesamtklassement

Großer Preis von Schweden (Kristianstad), 7. August 1955
2. Platz im Rennen der Rennsportwagen

International Tourist Trophy (Dundrod, Nordirland), 17. September 1955
Sieg im Gesamtklassement (mit John Cooper Fitch)

Targa Florio (Sizilien), 16. Oktober 1955
Sieg im Gesamtklassement (mit Peter Collins)

Daimler / Yvonne D.