AC Mailand zu Gast bei "50 Jahre Italiener in Wolfsburg"
© Volkswagen | Zoom

Internationale Legenden kicken für guten Zweck: Volkswagen spendet für die Kinder- und Jugendförderung von Lupo Martini

(Speed-Magazin) Gestern um 18 Uhr war im VfL-Stadion am Elsterweg Anstoß zu einem Fußball-Turnier der besonderen Art. Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Italiener in Wolfsburg“ traten die Traditionsmannschaften vom AC Mailand, U.S.I. Lupo Martini und VfL Wolfsburg bei einem Benefizturnier gegeneinander an. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern und gesammelten Spenden geht an die Initiative „Starthilfe“.

Das Wohltätigkeitsturnier wurde von den ehemaligen Welt-Stars des AC Mailand dominiert. Die Idole aus vergangenen Tagen wie Franco Baresi, Alessandro Costacurta, Jean Pierre Papin, Daniele Massaro und Christian Vieri begeisterten die Zuschauer. Die ehemaligen Top-Spieler des VfL Wolfsburg wie Holger Ballwanz, Roy Präger, Detlef Dammeier, Tobias Rau und Siegfried Reich bewiesen den Zuschauern ebenfalls, dass sie nichts verlernt haben. Lupo Martinis aktuelle Aufstiegsmannschaft und ihre prominenten Altmeister Giuseppe Genetiempro, Angelo Gilbo, Giovanni Carboni, Luciano Mileo und Mario Barberi genossen das Turnier trotz der Niederlage gegen das Traditionsteam aus Mailand (0:1).

Die Traditionsmannschaft bei einer Besichtigung im VW Werk
Die Traditionsmannschaft bei einer Besichtigung im VW Werk
© Volkswagen
„Das Jubiläum der italienischen Gemeinde in Wolfsburg mit einem Benefizturnier zu begehen, ist eine schöne Idee. Die Teilnahme der Traditionsmannschaft des AC Mailand ist eine große Ehre und ein Zeichen, dass insbesondere der Fußball Deutschland und Italien verbindet und zum täglichen Leben gehört wie das Auto“, resümierte Rocco Lochiatta, 1. Vorsitzender U.S.I. Lupo Martini.

Der Turniertag begann für die Traditionsmannschaft des AC Mailand mit einer Begrüßung im Werk Wolfsburg durch Luca de Meo, Leiter Marketing des Volkswagen Konzerns und der Marke Volkswagen Pkw. „Volkswagen lebt durch seine Tradition. Umso mehr freut es mich, dass wir heute gemeinsam ein Stück Historie aufleben lassen und es am Ende mit einem guten Zweck versiegeln. Traditionsfußball und lokale Geschichte – eine wunderbare Symbiose“, so de Meo. Anschließend wurden der Mannschaft die Werkshallen gezeigt, ehe sie den Fans für Autogramme zur Verfügung standen.

Über 25.000 Euro für die Initiative
Über 25.000 Euro für die Initiative "Starthilfe"
© Volkswagen
Am Nachmittag wurde das Turnier mit einem C-Jugendspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und U.S.I. Lupo Martini eröffnet, das die Youngstars von Lupo Martini 1:2 gewannen. Ab 18 Uhr traten die Allstars in 45-minütigen Spielen wie folgt gegeneinander an:

VfL Wolfsburg gegen U.S.I. Lupo Martini (1:2),
AC Mailand gegen VfL Wolfsburg (4:2),
U.S.I. Lupo Martini gegen AC Mailand (0:1).
Das Benefizturnier stand ganz im Zeichen der Kinder und Jugendlichen: Stellvertretend für den AC Mailand überreichte Daniele Massaro an Rocco Lochiatta einen Scheck in Höhe von 50.000 Euro für die Kinder- und Jugendförderung von Lupo Martini.

Bernd Osterloh, Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Volkswagen Aktiengesellschaft, gratulierte dem AC Mailand bei der Siegerehrung. Wer jedoch die eigentlichen Gewinner sind, brachte er auf den Punkt: „Die gesamten Einnahmen aus dem Benefizturnier erhalten benachteiligte Kinder und Jugendliche in Wolfsburg. Die Volkswagen Aktiengesellschaft, die drei Traditionsmannschaften und der Volkswagen Konzernbetriebsrat spenden den Erlös der Wolfsburger Initiative ‚Starthilfe‘.“ Insgesamt wurden bis zum Ende des gestrigen Turniers bereits über 25.000 Euro erlöst. Da verschieden Sammelaktionen rund um das Turnier zurzeit noch laufen, wird sich der Spendenbetrag in den kommenden Wochen weiter erhöhen.

Daisy Dukes