Fernando Alonso- Sieger im F1 GP Spanien 2013
© SpeedMag | Zoom

Formel 1: Nach dem GP Spanien zum F1 Rennen nach Monaco am 26.Mai 2013

(Speed-Magazin / Formel-1 2013)  Kaum ist das erste Formel-1 Rennen in Europa in Spanien gelaufen, steht auch schon in zwei Wochen der nächste Lauf der Königsklasse in Monaco an. Der F1 Grand Prix in Monte Carlo ist das alljährliche Highlight im Formel-1-Kalender, und aus vielen Gründen mit keinem anderen Grossen Preis zu vergleichen. Die Vorbereitungen für die temporäre Rennstrecke in der Stadt Monte Carlo, entlang am Yachthafen, sind schon in vollem Gang. Auf über 3 Kilometer müssen die Formel-1 Boliden 18 Kurven und einen Tunnel bewältigen, sowie die langsamste Stelle im gesamten Formel-1-Kalender: Die Haarnadel-Kurve am Hotel Fairmont.

Vettel streichelt seine Kinkie Kylie nach dem Sieg im F1 GP Monaco
Vettel streichelt seine Kinkie Kylie nach dem Sieg im F1 GP Monaco
© MSPB
Nachdem im Grossen Preis von Bahrain das Podium mit Sebastian Vettel, Kimi Raikkönen und Romain Grosjean absolut identisch mit dem vom Vorjahr war, und im heutigen Grand Prix von Spanien ebenfalls das Podium mit den (fast) gleichen Akteuren wie im Formel-1-GP 2012 besetzt war, schauen wir mal auf das Ergebnis des GP Monaco der letzten Jahre.

2012 holte sich Red Bull Pilot Mark Webber den Sieg im Formel-1 GP Monaco, auf P2 stand Mercedes Pilot Nico Rosberg und der heutige Sieger Fernando Alonso stand im letzten Jahr auf P3 im F1 GP Monaco.

2011 war es Red Bull Pilot Sebastian Vettel, der den Siegerpokal von Prinz Albert von Monaco entgegennahm, Ferrari Pilot Fernando Alonso beendete das F1-Rennen auf P2, der McLaren Pilot Jenson Button auf P3. (Hier kann man den Speed-Magazin Bericht nachlesen!)

Die F1-Karriere von Fernando Alonso im SpeedMag
Die F1-Karriere von Fernando Alonso im SpeedMag
© SpeedMag
2010 war es wie auch 2012 der Red Bull Pilot Mark Webber, der in Monte Carlo am schnellsten durchs Ziel fuhr. Der Stadtkurs liegt dem Australier anscheinend sehr gut! Vettel war zwar nur weniger als eine halbe Sekunde hinter ihm, aber das hiess eben nur P2. Robert Kubica fuhr im Renault auf P3.

2009 war das Jahr von Jenson Button. P1 in Monte Carlo für den Brawn-Mercedes; neben Brawn-Teamkollege Rubens Barrichello auf P2 und Kimi Raikkönen auf P3, der damals noch für Ferrari fuhr.

2008 hatte es Lewis Hamilton im Grand Prix von Monaco aufs Siegertreppchen geschafft, im McLaren-Mercedes. Robert Kubica im BMW auf P2 und Felipe Massa auf P3 im Ferrari machten das Podium komplett.

Alonso vs. Vettel - Killerinstinkt? Im neuen SpeedMag lesen!
Alonso vs. Vettel - Killerinstinkt? Im neuen SpeedMag lesen!
© SpeedMag
Wenn es in dieser Formel-1- Saison 2013 einigermassen wie bisher weitergeht, werden im GP Monaco aller Voraussicht nach also Sebastian Vettel, Mark Webber und Fernando Alonso unter den ersten 3 sein. Lassen wir uns überraschen....!

Fast keine Überraschung war der heutige Sieger Fernando Alonso im GP Spanien. Laut unseren F1 Insidern Lukas Gorys und Jackie Weiss war es der Spanier, der heute in Barcelona im Paddock als Favorit gehandelt wurde. 

Im neuesten SpeedMag Special von Speed-Magazin ist unter anderem die Formel-1-Karriere von Fernando Alonso auf über 30 Seiten dokumentiert - hier gehts zur Leseprobe!






Jeannie Weiss

Spanien - Barcelona: News & Ergebnisse