Am Sonntag jubelte Sänger Justin Bieber gemeinsam mit Lewis Hamilton
© Mercedes | Zoom

Fahrerlager-Geschichten aus der Formel 1, der DTM und dem AMG Kundensportprogramm

(Speed-Magazin.de) Letztes Wochenende war für  Mercedes-AMG sehr erfolgreich: Überragende Siege bei Motorsport-Klassikern in Monaco und am Nürburgring. Das ist passiert: Ergebnisse und Fakten vom Wochenende. Neuigkeiten aus den Mercedes-AMG Motorsport-Teams. 3 Fragen an Gary Paffett. Social Media News: Was gibt’s Neues online?. Das steht an: Termine & Ereignisse in dieser Woche.

Das ist passiert: Ergebnisse & Fakten
Formel 1: Lewis Hamilton gewinnt zum zweiten Mal den Großen Preis von Monaco; der vierte Silberpfeil-Sieg im Fürstentum hintereinande

Formel 1: Nico Rosberg führt die Fahrer-WM mit 24 Punkten Vorsprung auf Lewis Hamilton auf Platz zwei an. MERCEDES AMG PETRONAS ist Erster in der Konstrukteurs-WM

24h Nürburgring: Historischer Vierfach-Sieg für Mercedes-AMG. Maro Engel, Bernd Schneider, Adam Christodoulou und Manuel Metzger siegen im Fahrzeug #4 des AMG-Team BLACK FALCON

Newssplitter

Stars im Fürstentum: Der Große Preis von Monaco zieht in jedem Jahr Stars aus der Welt des Sports und Entertainments an. Sie alle möchten gerne einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Autos aus nächster Nähe betrachten. So waren am vergangenen Wochenende unter anderem Schauspielerin Rosamund Pike sowie Ronan und Storm Keating auf Einladung von IWC in Monaco zu Gast. Auch Claudio Ranieri, Trainer des Premier League Champions Leicester City, wurde in der Silberpfeil-Box gesichtet. Am Sonntag jubelte Sänger Justin Bieber gemeinsam mit Lewis Hamilton über dessen Triumph beim Saisonhighlight in den Straßen des Fürstentums. Weitere Gäste des amtierenden Weltmeisters waren Schauspielerin Gabrielle Union, ihr Ehemann Dwyane Wade und dessen Miami Heat-Teamkollege Chris Bosh.

Speed & Style: Das Glitzer- und Glamour-Highlight des Jahres in Monaco ist der perfekte Ort, um Renn-Performance und modernen Luxus zusammenzuführen – und das sowohl zu Lande als auch zu Wasser! So zeigte Lewis Hamilton die Welt der Renn-Performance mit dem „Cigarette Racing 50 Marauder AMG Monaco Concept“ – inspiriert vom aktuellen Formel 1-Silberpfeil. Nico Rosberg demonstrierte dagegen die Welt des modernen Luxus mit dem neuen S-Klasse Cabrio und der Mercedes-Benz Style Luxus-Motoryacht „ARROW460 – Granturismo“.

Erfolgreicher Eifel-Ausflug: Drei Mercedes-AMG DTM-Fahrer wagten sich am vergangenen Wochenende beim 24-Stundenklassiker in die „Grüne Hölle“. Für Christian Vietoris und Maximilian Götz sollte sich der Ausflug in die verregnete Eifel auszahlen: Beide standen am Ende des Rennens gemeinsam mit ihren Teamkollegen auf dem Podium. Vietoris belegte in seinem Mercedes-AMG GT3 des AMG-Team HTP Motorsport Platz zwei, Götz erreichte im Auto des HARIBO Racing Team-AMG als Dritter das Ziel. Daniel Juncadella ging derweil gemeinsam mit Fernsehmoderator Matthias Malmedie mit einem von Mercedes-Benz Classic aufgebauten Mercedes-Benz 190 E 2.5 Evolution II in der Youngtimer Trophy an den Start. Die beiden konnten das Drei-Stunden-Rennen der ADAC 24h Classic aber leider nicht beenden.

Brand of the Year“: Bereits vor dem Startschuss zum diesjährigen 24-Stundenklassiker in der Eifel gab es am Freitagabend einen Preis zu feiern: Mercedes-AMG wurde bei den Nürburgring Awards als „Brand of the Year“ für besonderes Fan-Engagement beim letztjährigen 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring geehrt. Weitere Preisträger waren Formel 1-Rekordchampion Michael Schumacher, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde, und der Musiker Smudo als „Ambassador of the Year“.

3 Fragen an Gary Paffett

An den ersten beiden Rennwochenenden in Hockenheim und Spielberg gab es auch abseits der Strecke einen Schlagabtausch unter den Fahrern. Hat sich hier in dieser Saison etwas verändert?

Gary Paffett: „Die ersten beiden Rennwochenenden der Saison wurden schon immer sehr intensiv geführt. Es gibt viele Berührungen und ist einiges los. In diesem Jahr gehen die Fahrer vielleicht etwas offener damit in der Öffentlichkeit um. Ich persönlich habe nichts gegen junge Fahrer oder Rookies. Ich war generell von der Art des Fahrens überrascht und auch enttäuscht. Dann finde ich es den Fans gegenüber nur fair, wenn wir unsere Gefühlslage zum Ausdruck bringen. Der Motorsport verändert sich und die Fans haben immer mehr Kontakt zu den Fahrern. Deshalb sollten wir Fahrer unseren Teil dazu beitragen und unsere Emotionen mit ihnen teilen. Es ist ja nicht so, dass wir uns voreinander verstecken und hinter dem Rücken schlecht übereinander sprechen. Ich habe zum Beispiel in Spielberg direkt nach dem Rennen unter Männern mit Timo gesprochen. Aber wir alle sollten unsere Meinung viel öfter offen sagen.“

Reden wir über den Lausitzring. Du hast dort schon dreimal in der DTM gewonnen. Gibt es etwas, das dir an dieser Strecke besonders liegt und kannst du an diesem Wochenende einen weiteren Sieg einfahren?

Gary Paffett: „Ich hoffe es. Wir hatten ein großartiges Auto in Hockenheim und auch in Spielberg fühlte es sich im Rennen gut an. Dort fehlte uns nur leider die Qualifying-Pace. Jetzt freue ich mich darauf, in der Lausitz wieder vorne mitzukämpfen. Mein Ziel ist es, zumindest meinen ersten Podestplatz in dieser Saison einzufahren. Die Strecke selbst ist ziemlich einzigartig. Es ist der einzige Kurs im Rennkalender, auf dem wir einen Teil eines Ovals befahren. Die Strecke bietet viel Grip und entwickelt sich im Laufe des Wochenendes stark weiter. Ich mache dort nichts großartig anders als sonst, aber ich habe meinen Fahrstil im Laufe der Jahre sicher auf die Strecke eingeschossen.“

Abseits der Rennstrecke bist du neuerdings Jugendtrainer in deinem örtlichen Tennisverein. Wie kam es dazu?

Gary Paffett: „Meine Kinder mögen Sport genauso sehr wie ich. Ich habe dem Verein bei einigen Wettkämpfen ausgeholfen und der Cheftrainer fragte mich, ob ich das Team nicht managen möchte. Da ich wegen meiner Kinder ohnehin bei den meisten Spielen bin, habe ich zugesagt. Das gibt mir die Gelegenheit, die Spiele zu organisieren und die Spieler auszuwählen. Es macht richtig viel Spaß, mit den Kids zusammen zu arbeiten und zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln.“

Social Media News

Jede Sekunde zählt: Schnelle Datenübertragung ist in der Formel 1 entscheidend. Im Cockpit kommt es auf jede Sekunde an. Das Silberpfeil-Team hat zusammen mit Qualcomm die Technologien entwickelt, um sofortigen Zugriff auf diese Daten zu haben. Als Vergleichswert: Die Datenrate, die das Team heutzutage alleine von Messsensoren an einem kleinen Bereich des Unterbodens empfängt, ist zehnmal größer als bei den Apollo-Weltraummissionen.

Video ansehen: www.youtube.com/watch?v=rQ1p-xKpO0c

#TrackTest Lausitzring: Das erwartet die DTM-Fahrer am kommenden Wochenende auf dem Lausitzring: Daniel Juncadella dreht eine Runde im Rennsimulator und verrät dabei die Geheimnisse der Rennstrecke. Wen es nun selbst im Gasfuß juckt, kein Problem: Mit der „ Mercedes-AMG Online Race Competition“ können Spieler gegeneinander antreten: mercedes.me/onlineracecompetition

Video ansehen: www.youtube.com/watch?v=wlJ_OJmumxc

Das steht an: Termine & Ereignisse

Datum

Ereignis

Freitag, 03.06.2016

DTM: Training Lausitzring

ADAC GT Masters: Training & Qualifying Lausitzring

Samstag, 04.06.2016

DTM: 1. Rennen Lausitzring

ADAC GT Masters: 1. Rennen Lausitzring

Sonntag, 05.06.2016

DTM: 2. Rennen Lausitzring

ADAC GT Masters: 2. Rennen Lausitzring

Mercedes

Monaco - Monte Carlo: News & Ergebnisse