Auf dem Programm stehen vier packende Sprintrennen
© Ellen Lohr | Zoom

Truck Race Europa-Meisterschaft: Ellen Lohr startet in Most in die zweite Saisonhälfte

(Speed Magazin) Am kommenden Wochenende ist es soweit: Ellen Lohr startet mit ihrem Team Tankpool24 Racing im tschechischen Most in die zweite Saisonhälfte der Truck-Race-Europameisterschaft. Auf dem 4,148 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs wird die in Monaco lebende Motorsport-Allrounderin dann wieder ihrem bärenstarken Mercedes-Benz Axor die Sporen geben. Auf dem Programm stehen vier packende Sprintrennen, bei dem die mehr als 1.100 PS starken Renn-Trucks das Motodrom Most zum Beben bringen.

„Nach der sechswöchigen Pause freue ich mich, endlich wieder im Cockpit zu sitzen“, sagt Lohr. Ihr Team hat die rennfreie

Der mehr als 1.100 PS starken Renn-Truck von Ellen Lohr
Der mehr als 1.100 PS starken Renn-Truck von Ellen Lohr
© Ellen Lohr
Zeit genutzt den Renntruck auf Vordermann zu bringen. Dabei wurden in Zusammenarbeit mit Teampartner 3D Laser neue Komponenten im Bereich der Vorderachse entwickelt. Lohr: „Wir werden die Wetterprognosen genau im Auge behalten – wenn es trocken werden sollte, kommen die neuen Teile im Rennen zum Einsatz. Wir sind davon überzeugt, so die Fahrbarkeit unseres Axor zu verbessern; ich bin auf die Ergebnisse gespannt.“

Das Saisonziel hat Tankpool24 Racing mit den Plätzen acht, neun und zehn auf dem Nürburgring, im Rahmen des ADAC Truck Grand Prix im Juli bereits erreicht. „Wir wollten im Verlauf des Jahres ein Top-10-Ergebnis und somit einen Punkt einfahren“, erklärt Markus Bauer, Chef des einzigen richtigen Privatteams in der Truck-Europameisterschaft. „Jetzt haben wir bereits fünf Punkte auf dem Konto, so dass wir nun befreit in die letzten vier Veranstaltungen 2012 gehen können.“ Nach

Chef Bauer:
Chef Bauer: "Wir wollten im Verlauf des Jahres ein Top-10-Ergebnis"
© Ellen Lohr
dem Rennen in Most geht es Schlag auf Schlag weiter – bis Mitte Oktober stehen noch Rennen in Zolder (Belgien), Jarama (Spanien) und Le Mans (Frankreich) auf dem Programm. „Fakt ist, dass wir bei allen Rennen angreifen und kämpfen werden“, sagt Lohr.

Im Rahmen der Automobilmesse ‚Automechanika‘ in Frankfurt wird sich das Team vom 13. bis 16. September unter dem Motto ‚Truck Competence‘ präsentieren. Wer mehr über die Technik des Renntrucks erfahren möchte, kann sich unter diesem Link ein Bild machen.

Ellen Lohr / J Patric