Vier der fünf Mini ALL4 Racing weiterhin unter den besten Fünf der Gesamtwertung
© Mini | Zoom

Silk Way Rallye 2016: Al Rahji gewinnt die vorletzte Etappe

(Speed-Magazin) Auf der 14. Etappe der anspruchsvollen Silk Way Rallye feierte das Mini ALL4 Racing Team einen wohlverdienten Sieg. Yazeed Al Rajhi (KSA) und Timo Gottschalk (GER) brachten ihr Fahrzeug mit der Startnummer 103 als Erste ins Ziel und festigten damit ihren zweiten Rang in der Gesamtwertung.

Die vorletzte Etappe der Silk Way Rallye 2016 führte die Mini ALL4 Racing Crews von Wuhai nach Hohhot. Auf der 754 Kilometer langen Etappe wartete vor allem sandiges Terrain mit schnellen Pisten auf die Teilnehmer, doch die Dünen im letzten Teil stellten sogar für die erfahrensten Piloten eine Herausforderung dar.

Nach seinem Sieg auf der 14. Etappe sagte Al Rahji: „Die Silk Way Rallye lief gut für uns – wir haben uns enorm verbessert und haben eine Menge über die verschiedenen Geländearten gelernt. Das Auto ist stark und zeigt eine tolle Performance, das ist das Wichtigste. Es war eine sehr harte Rallye, und einige der Etappen hatten es wirklich in sich. Aber ich möchte diese Rallye definitiv noch einmal fahren!“

„Es war eine harte Rallye, und die Navigation war teilweise recht schwierig“, ergänzte Gottschalk. „Die Silk Way Rallye hat einige sehr anspruchsvolle Etappen, und verglichen mit der Dakar, ist sie ein sehr großes Abenteuer. Ich hatte natürlich damit gerechnet, dass es lange Tage werden, aber ich hätte nicht erwartet, dass die Etappen so hart sind.“

Unterdessen erreichten Harry Hunt (GB) und Andreas Schulz (GER) das Ziel im Mini ALL4 Racing mit der Startnummer 105 auf der dritten Position. Mit diesem Resultat behauptete das Duo den vierten Platz der Gesamtwertung.

„Ich bin so happy, dass ich bei der Silk Way Rallye Platz vier geholt habe. Ich freue mich riesig und hätte mir nicht mehr erhoffen können“, sagte Hunt. „Es ist eine großartige Rallye, aber sie war wesentlich härter, als ich erwartet hatte. Und ich persönlich fand sie härter als die Dakar. Die Etappen waren länger, die Verbindungsetappen waren länger, und die Tage waren länger. Es war schwierig, mit der großen Hitze zurechtzukommen, aber die Landschaft war einfach fantastisch!“

Das russische Duo Vladimir Vasilyev und Konstantin Zhiltsov (X-raid Team) beendete die 14. Etappe auf Rang vier und damit als drittbeste Mini ALL4 Racing Crew des Tages. In der Gesamtwertung liegen die beiden weiterhin auf Position drei.

„Die Silk Way war eine tolle Rallye“, sagte Zhiltsov. „Die heutige Etappe war gut. Nicht zu schwierig, auch wenn der Abschnitt in den Dünen recht tückisch war.“

Aidyn Rakhimbayev (KAZ) und Anton Nikolaev (RUS) beendeten die 14. Etappe im Mini ALL4 Racing #106 als Siebte, während Bauyrzhan Issabayev (KAZ) und Vladimir Demyanenko (RUS) den 26. Rag belegten. Rakhimbayev ist nach der vorletzten Etappe Gesamtfünfter, Issabayev Zehnter.

Rakhimbayev erklärte: „Ich bin happy und zufrieden mit dem, was ich erreicht habe. Die Silk Way Rallye hat mir Spaß gemacht. Es war eine interessante Herausforderung.“

Silk Way Rallye 2016: Mini ALL4 Racing – Gesamtwertung nach Etappe 14

Position

Fahrer

Beifahrer

#

Team

Zeit

2.

Yazeed Al Rajhi
(KSA)

Timo Gottschalk (GER)

103

X-raid Team

+00h:25m:51s

3.

Vladimir Vasilyev (RUS)

Konstantin Zhiltsov (RUS)

101

G-Energy Team

+00h:49m:46s

4.

Harry Hunt (GB)

Andreas Schulz (GER)

105

X-raid Team

+01h:54m:47s

5.

Aidyn Rakhimbayev (KAZ)

Anton Nikolaev (RUS)

106

Astana Motorsport

+02h:12m:45s

10.

Bauyrzhan Issabayev (KAZ)

Vladimir Demyanenko (RUS)

109

Astana Motorsport

+05h:08m:09s

 

Speed-Magazin.de