Sechs Tagessiege insgesamt für Peterhansel
© X-raid | Zoom

Rallye dos Sertoes 2012: Stephane Peterhansel baut Führung in Brasilien aus

(Speed Magazin) In Führung liegend geht es für das X-raid Team auf die Zielgerade der Rallye dos Sertões in Brasilien. Das französische Duo Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret hat im MINI ALL4 Racing des Monster Energy Teams nach acht Etappen einen Vorsprung von 24 Minuten auf den Brasilianer Spinelli. Riamburgo Ximenes und Flavio França aus Brasilien liegen im BMW X3 CC stabil auf dem dritten Rang. Die Teilnehmer müssen nur noch zwei Etappen bis ins Ziel in Fortaleza bewältigen.

Nachdem Peterhansel den ersten Teil der Marathonetappe gewinnen konnte, hatte er auch nach dem zweiten Teil die Nase

Riamburgo Ximenes festigt dritte Gesamtposition
Riamburgo Ximenes festigt dritte Gesamtposition
© X-raid
vorne. Die Navigation hatte es zu Beginn der 277 Kilometer langen Prüfung von Alto Parnaíba nach Bom Jesus in sich und das Duo verfuhr sich ein paar Mal, doch für den Rest der Prüfung gab Peterhansel dem MINI ALL4 Racing die Sporen und war im Ziel fünf Minuten schneller als sein Teamkollege Ximenes im BMW X3 CC auf Rang zwei.

Einen Tag später ging die Erfolgssträhne für den Franzosen weiter: Auf der achten Etappe nach Petrolina sicherte sich Peterhansel seinen vierten Tagessieg in Folge und machte rund weitere sechs Minuten auf Spinelli gut. Damit brachte er sich in eine sehr gute Ausgangsposition für die letzten zwei Tage. Ximenes konnte auf der 335 Kilometer langen Wertungsprüfung erneut mit einem zweiten Platz überzeugen.

Die neunte Etappe führt die Piloten von Petrolina nach Iguatu. Von dort aus geht es in die Zielstadt Fortaleza.

X-raid / J.M