Erster Gesamtsieg für den Polo GTI R5 bei einem FIA-Wettbewerb
© Volkswagen Motorsport | Zoom

MERC: Al-Attiyah feiert ersten Sieg mit Polo GTI R5 in Katar

(Speed-Magazin.de) Nasser Al-Attiyah (Q) ist in der FIA Middle East Rallye-Meisterschaft (MERC) auch in diesem Jahr das Maß der Dinge. Zusammen mit seinem Beifahrer Matthieu Baumel (F) gewann der 48-Jährige den Saisonauftakt in beeindruckender Manier. Bei der Qatar International Rally siegte Al-Attiyah auf allen elf Wertungsprüfungen und hatte nach 203,72 Wertungskilometern einen Vorsprung von 3:29,6 Minuten auf den Zweitplatzierten Abdulaziz Al-Kuwari (Q, Škoda). Für den 14-maligen MERC-Champion Al-Attiyah war es der 14. Sieg bei der Qatar International Rally und der insgesamt 70. Sieg in der MERC. 

Der Triumph von Al-Attiyah, der im Jahr 2011 mit Volkswagen die Rallye Dakar gewann, ist gleichzeitig der erste Gesamtsieg des Polo GTI R5 in einem Wettbewerb des Automobilweltverbandes FIA. „Der erste Sieg für den Polo im Mittleren Osten überhaupt ist etwas ganz Besonderes“, sagte Al-Attiyah, exakt 143 Tage nachdem das neue Kundensport-Rallyefahrzeug von Volkswagen bei der Rallye Spanien sein Debüt gefeiert hatte. „Der Polo GTI R5 und mein gesamtes Team waren hervorragend. Wir haben viel gelernt und es hat einfach Spaß gemacht. Jetzt bereiten wir uns auf Jordanien vor.“ Dort findet vom 25. bis 27. April der zweite von insgesamt fünf Läufen zur MERC 2019 statt.

Volkswagen Motorsport