Sie endete mit einem Feuerwerk und sie war ein Feuerwerk
© Axel Weichert | Zoom

KW Berg-Cup: Die Meisterfeier des KW Berg-Cups Gruppe H in seiner Jubiläumssaison 2012

(Speed Magazin) Der „harte Kern“ des KW Berg-Cups, gut 60 Mitglieder, Freunde und Gäste stark, hatte sich allerdings schon einen Tag früher, am Freitag, eingefunden. Um zunächst mit dem Bus nach Neubulach zu fahren. Dort tauchte man ein in die „Unterwelt“ des „Stollens“, genoss die amüsant-interessante Bergwerks-Führung. Nach der Rückkehr ins Best-Western Hotel Sonnenbühl stärkten sich alle bei deftiger Vesper, tauschten Neuigkeiten aus, führten bis weit nach Mitternacht Benzin- und andere Gespräche, begrüssten später einlaufende Berg-Cup’ler mit grossem Hallo.

Spannung dann am Samstag. 25 Jahre Berg-Cup – wie würde dieses Jubiläum in den Abend integriert sein, würde es etwas Besonderes geben? Pünktlich um 17.00 Uhr öffneten sich die Eingangstüren. Zu den rhythmischen Klängen der „Speedy Gonzales Party Band“ strömte die festlich gekleidete Menge ins Foyer zum Sektempfang, nahm dann im Saal Platz, labte sich an der Vorspeise.

Gegen 18:00 Uhr wandelte sich der Fest- zum Kinosaal. Zur Premiere der KW Berg-Cup DVD 2012. An der bis zur letzten Sekunde fieberhaft gearbeitet und gefeilt worden war. Die ersten Minuten des neuesten Werkes von AH Video Concept widmeten sich im Zeitraffer-Format der Rückblende auf den Beginn des Berg-Cups, erzählten in Bild und Ton über die „Geburt“ und die Entwicklung der Meisterschaft. Um dann auf die aktuelle Saison umzuschwenken, dabei das Geschehen in den beiden KW Berg-Cup Divisionen und in allen Sonderwertungen in den Mittelpunkt stellend und beleuchtend.

Direkt im Anschluss daran begrüsste der Berg-Cup Vorsitzende Uli Kohl die rund 280 Anwesenden, darunter zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Wirtschaft, die Bergrenn-Veranstalter und die grosse KW Berg-Cup Familie. Er dankte den Unterstützern des Berg-Cups genauso wie den Veranstalter-Partnern, vergass dabei die eigenen Mitglieder nicht, deren Engagement für den Verein sich absolut positiv entwickelt. Er wies darauf hin, dass die gesamte Bergrennszene nur auf der Basis von Partnerschaft und Vertrauen funktioniert – im engen Schulterschluss aller Beteiligten. Dann überbrachte er Grüsse und Neuigkeiten von Berg-Cup Mitglied Jürgen Seitz, der im September beim Bergrennen Unterfranken schwer verunfallt war. Berichtete, dass Jürgen auf einem guten Weg sei, der aber sicher noch seine Zeit brauchen werde. Wenn weiterhin alles positiv verläuft, kann er Weihnachten sogar zuhause bei seiner Familie feiern. Und bereits am Anfang des nächsten Jahres als Kfz.-Meister wieder Werkstattluft schnuppern. Bei leichten, stundenweisen Tätigkeiten zunächst. 2013 wird er als Schrauber bei seinem Papa Hans-Dieter in den KW Berg-Cup Fahrerlagern anzutreffen sein. Ein Jahr später, 2014, plant er die Rückkehr ins Cockpit. Mit grosser Erleichterung und ehrlicher Freude wurden diese aktuellen Botschaften entgegen genommen.

Axel Weichert / J Patric