Ein hochkarätiges Fahrerfeld startet in der 30. Jännerrallye 2013
© SiWa | Zoom

Jännerrallye 2013 Video: Silvesterfeier light für die Rallye Stars der 30. Jännerrallye am 3. bis 5.Januar 2013

(Speed-Magazin / Jännerrallye 2013) Weil am heutigen 1. Januar bereits die ersten Besichtigungsfahrten zur Jännerrallye auf dem Programm stehen, liessen viele Piloten des Rallye-Saisonauftakts am kommenden Wochenende in Freistadt nur bedingt die Korken knallen. Ein hochkarätiges Fahrerfeld wird am 3.Januar 2013 zur 30. Jännerrallye starten.

Das neue Jahr ist da. 2013 begrüsst die Piloten der 30. Jännerrallye in Freistadt am heutigen 1. Januar 2013 bereits mit dem ersten Besichtigungstermin. Die strengen Regeln der FIA, welchen der Veranstalter des zur European Rallye Championship zählenden Staatsmeisterschaftslaufs unterliegt, machen auch vor dem Tag nach traditionell durchzechten Nächten nicht halt.

„Leicht ist das natürlich nicht“, sagt Raimund Baumschlager, „weil jeder normale Mensch den Jahreswechsel im Kreise seiner Familie feiern will. Aber wenn es diese Auflage gibt, kannst nix machen.“ Verbracht hat Österreichs Rallye-Champion die Silvesternacht trotzdem nicht in Freistadt, sondern daheim bei Freunden im oberösterreichischen Rosenau. Spät ist es freilich nicht geworden. Auch Beppo Harrach, der sich gestern bereits vor Ort im Mühlviertel befand, ist früher ins Bett: „Wir haben bei uns im Hotel in St. Oswald kurz angestossen, aber im Prinzip habe ich den Jahreswechsel im Bett verbracht. Der Besichtigungstermin am 1. Januar ist zwar unglücklich, aber trotzdem zu wichtig, um da unausgeschlafen hinzukommen.“

Ein Silvester-Trio bildeten Österreichs 2-WD-Helden bi der Jännerrallye. Hermann Neubauer, Hannes Danzinger und Michael Böhm nutzten den letzten Tag des alten Jahres um in Freistadt gemeinsam „a bisserl um die Häuser zu ziagn“ (um-die-Häuser-zu-ziehen) (Originalton Hermann Neubauer), wobei nicht der Durst, sondern der gegenseitige Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt gestanden sein soll.

Und möglicherweise stand dabei ja auch ein – kurzer – Einkehrschwung im neu eröffneten Freistädter Brauhaus auf dem Programm. Dort hatte die Delegation rund um Frankreichs Alt-Rallye-Star Francois Delecour einen Tisch reserviert.

SportPresseDienst / R.B.