Giandomenico Basso konnte sich im Ford Fiesta S2000 absetzen
© IRC | Zoom

IRC Rallye San Remo 2012: Basso baut seine Führung aus

(Speed Magazin) Auf der 44 Kilometer langen vierten Wertungsprüfung der Rallye San Remo baute Ford-Pilot Giandomenico Basso seine Führung weiter aus. Skoda-Fahrer Jan Kopecky liegt nach wie vor auf Rang zwei (+ 25,6 Sekunden). Derweil kämpfte sich Alessandro Perico zum Ende der ersten Etappe bis auf Rang drei nach vorne.

Wie bereits in den vergangenen Jahren vergrösserten sich nach der langen Nachtprüfung der Rallye San Remo die Abstände an der Spitze. Dieses Mal war es Giandomenico Basso, der sich im Ford Fiesta S2000 auf den 85 WP-Kilometern des ersten Rallye-Tages mit einer eindrucksvollen Vorstellung von seinen Verfolgern absetzen konnte. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten beträgt vor dem letzten Tag der „San Remo“ bereits fast 30 Sekunden.

Basso profitierte auf der abschliessenden WP „Ronde“ von den trockenen, nebligen Wetterbedingungen. Der Italiener sicherte

Skoda-Fahrer Jan Kopecky liegt nach wie vor auf Rang zwei
Skoda-Fahrer Jan Kopecky liegt nach wie vor auf Rang zwei
© Michelin
sich am ersten Rallye-Tag drei von vier möglichen WP-Bestzeiten. Allein auf der 44 Kilometer langen Nachtprüfung nahm er seinem schärfsten Verfolger, dem Tschechen Jan Kopecky im Skoda Fabia S2000, fast 13 Sekunden ab.

Craig Breen fuhr auf der letzten Prüfung des Tages die drittschnellste Zeit und war mehr als 30 Sekunden langsamer als Basso. Dennoch kletterte der Youngster im Gesamtklassement auf Platz fünf. Vor ihm übernachten Peugeot-Pilot Alessandro Perico auf Position drei (+ 1,06.6 Minuten) und Stefano Albertini auf Rang vier (+ 1,12.9 Minuten). Der Ire Craig Breen konnte seinen Rückstand auf Albertini auf nur noch vier Zehntelsekunden reduzieren. Damit ist Hochspannung garantiert, wenn die Piloten am Samstagmorgen zum Auftakt der zweiten Etappe in die ligurischen Berge zurückkehren.

Für Skoda-Pilot Juho Hänninen verlief die lange Nachtprüfung nicht nach Plan: Der Finne verunfallte und konnte seinen waidwunden Fabia S2000 nicht bis ins Ziel retten. Der junge Franzose Pierre Campana verlor aufgrund eines Problems mit dem hinteren Differential seines Peugeot 207 S2000 mehr als fünf Minuten. Das Nachwuchstalent liegt derzeit auf Platz 24. Am Samstag stehen sechs weitere Wertungsprüfungen über insgesamt 120 Kilometer auf dem Programm. Der Sieger wird um 17:25 Uhr in San Remo gekürt.

Michelin / J.M