Matchball Kristoffersson
© Volkswagen Motorsport | Zoom

FIA WRX: Volkswagen Pilot Johan Kristoffersson „Noch ist nichts gewonnen“

(Speed-Magazin.de) Wenns läuft, dann läufts – so lautet das Motto des Rallycross-Piloten der Stunde: Johan Kristoffersson. Der 28-jährige Schwede hat am kommenden Wochenende beim zehnten Lauf zur FIA Rallycross-Weltmeisterschaft in Riga die große Chance, seinen ersten Weltmeister-Titel einzufahren. Holt Kristoffersson vom PSRX Volkswagen Team Schweden in der lettischen Hauptstadt die maximalen 30 Punkte und Teamkollege Petter Solberg weniger als 17 Zähler, würde sich der Himmelstürmer aus Arvika zwei Rennen vor Saisonende erstmalig in seiner Karriere zum Rallycross-Weltmeister krönen. Gleichzeitig wäre Kristoffersson mit sechs Saisonsiegen (fünf davon in Folge) der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der Rallycross-Weltmeisterschaft.

Und auch in der Teamwertung bietet sich für die Truppe um Petter Solberg ebenfalls die Möglichkeit, bereits in Riga vorzeitig den Titel zu holen. Dazu müssten Kristoffersson und Solberg lediglich genauso viele Punkte holen wie das Team Peugeot-Hansen, das aktuell auf dem zweiten Rang der Meisterschaft liegt.

„Noch ist nichts gewonnen“, gibt sich Kristoffersson vor dem Rennen in Riga zurückhaltend. „Ich denke nur von Rennen zu Rennen. An diesem Wochenende werde ich einen Schritt nach dem anderen machen. Erst einmal wird es wichtig sein, sich aus dem gröbsten herauszuhalten. Das ist auf keiner anderen Rallycross-Strecke zu wichtig wie in Riga., denn die Leitplanken sind so nah an der Strecke wie nirgendwo anders. Ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht schon an den Titel gedacht hätte. Diesen Gedanken muss ich jetzt aber erstmal hinten anstellen und an Petter und das Team denken.“

Für PSRX Teambesitzer Solberg steht die Team-Weltmeisterschaft ganz klar im Vordergrund. „Deshalb stellen wir uns dem Wettbewerb“, sagt der dreifache Rallycross-Weltmeister. „Normalerweise sage ich, dass man lieber den Helm an den Nagel hängen sollte, wenn du dich mit Platz zwei zufrieden gibst. Aber dieses Mal wäre ich mit dem zweiten Platz zufrieden, solange Johan vor mir liegt!“

Die Heats eins und zwei in der WRX-Supercar-Klasse finden am Samstag um 13 Uhr und um 15:20 Uhr MESZ statt. Am Sonntag folgen auch die Heats drei und vier um 10:05 Uhr und um 10:40 Uhr. Die Halbfinals starten ab 15 Uhr, direkt gefolgt vom Finale.

Volkswagen Motorsport / RB