Bei der Rallye Mexiko haben landestypische Siegprämien Tradition.
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FIA Rallye Mexiko 2015: Cowboystiefel zu vergeben

(Speed-Magazin.de) Nach Eis und Schnee in den Alpen rund um Monte Carlo und im mittelschwedischen Värmland wartet in Mexiko die erste Schotter-Rallye des Jahres auf die Volkswagen-Piloten. In den Bergen bei León – rund 300 Kilometer nördlich von Mexiko-Stadt – sorgen nicht nur hochsommerliche Temperaturen für einen starken Kontrast zu den ersten beiden Events. Zusätzlich klettert die Strecke häufig auf deutlich mehr als 2.000 Meter Höhe, was nicht nur den menschlichen Organismus belastet. Aufgrund des geringeren Sauerstoffgehaltes können auch die Turbomotoren bis zu 30 Prozent Leistung einbüßen.

Die Entscheidung fällt zwar auf Schotter, einige der 21 Wertungsprüfungen sind allerdings komplett asphaltiert. Zum Beispiel gleich der Auftakt, die „Street Stage Guanajuato“. Rund 50.000 Fans werden sich das Spektakel nicht entgehen lassen, wenn die Rallye-Autos rund einen Kilometer weit durch die Straßen der historischen Altstadt von Guanajuato driften. Dabei geht’s sogar durch den Untergrund – die Strecke führt auch durch einen Bergwerksstollen. Direkt im Anschluss folgt eine „Super Special“ auf einer Rennstrecke am Stadtrand von León.

Mindestens zwei Volkswagen Piloten üben schon mal den Westerngang
Mindestens zwei Volkswagen Piloten üben schon mal den Westerngang
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Richtig ernst wird es aber erst am Freitag, wenn es in die mehr als 2.000 Meter hohen Berge der Sierra de Lobos und der Sierra Guanajuato geht. Am Freitag bildet eine WP mit dem irreführenden Namen „El Chocolate“ das Auge des Orkans – mit mehr als 44 Kilometer Länge alles andere als ein Zuckerschlecken. Die längste Prüfung „Otates“ am Samstag beträgt ebenfalls mehr als 40 Kilometer, bevor es am Sonntag zum Äußersten kommt: Die knapp 56 Kilometer lange Hammer-WP „Guanajuatito“ ist eine der längsten Prüfungen, die in der Saison 2015 bewältigt werden müssen.

Dass er zum dritten Mal in Folge die Cowboystiefel für den Sieg entgegennehmen darf, bezweifelt Sébastien Ogier (Polo R WRC #1) selbst am meisten. „In Mexiko kannst du von Startposition eins aus nicht gewinnen“, beschreibt der aktuelle Tabellenführer die Folgen des losen Schotters auf den Strecken. Der Weltmeister muss nach einer Regeländerung fast während der gesamten Rallye, bei rund 320 der insgesamt 395 WP-Kilometer, vor der Konkurrenz starten und den Straßenfeger spielen.

„Dieses Jahr wirken sich schlechtere Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte nicht so dramatisch aus wie früher“, analysiert Jari-Matti Latvala (Polo R WRC #2) die neuen Regeln zur Startreihenfolge. Er startet in Mexiko zunächst als Vierter, noch hinter Andreas Mikkelsen im dritten Polo R WRC (#9). „Damit ist meine Startposition ziemlich ideal“, hofft Latvala auf gute Rahmenbedingungen für seine Jagd nach dem ersten Saisonsieg. Auch Mikkelsen ist nach zwei dritten Plätzen in Monte Carlo und Schweden ein heißer Siegkandidat. Ein Paar original mexikanische Cowboystiefel fehlt jedenfalls beiden Volkswagen Piloten noch in ihrer Trophäensammlung.

Rallye Mexiko 2015 Zeitplan 

Freitag, 06.03.2015
02:09 WP 1 Street Stage Guanajuato  1,01 km
03:29 WP 2 Super Special  14,60 km
16:02 WP 3 Los Mexicanos  19,91 km
16:35 WP 4 El Chocolate  144,13 km
17:38 WP 5 Las Minas  115,54 km
19:16 WP 6 Street Stage León  1,37 km
21:59 WP 7 Los Mexicanos  29,91 km
22:32 WP 8 El Chocolate  244,13 km
23:35 WP 9 Las Minas  215,54 km

Samstag, 07.03.2015
01:10 WP 10 Super Special  24,60 km
16:28 WP 11 Ibarrilla  130,27 km
17:41 WP 12 Otates  142,90 km
19:08 WP 13 El Brinco   18,25 km
20:16 WP 14 Street Stage León  21,37 km
22:09 WP 15 Ibarrilla  230,27 km
23:22 WP 16 Otates   242,90 km

Sonntag, 08.03.2015
00:15 WP 17 El Brinco  28,25 km
01:10 WP 18 Super Special  34,60 km
16:53 WP 19 Guanajuatito   55,82 km
18:16 WP 20 Derramadero   11,59 km
19:08 WP 21 El Brinco 3 (Power Stage)  8,25 km

 

Volkswagen Motorsport / Yvonne D.