Das Team Peugeot Hansen startet 2017 wieder in der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft.
© Peugeot | Zoom

FIA Rallycross WM: Peugeot 208 WRX sind startklar

(Speed-Magazin.de)  Sebastien Loeb und Timmy Hansen kämpfen um den Fahrer- und Teamtitel, Junior Kevin Hansen wird in der WM weiterhin Erfahrungen sammeln. Das französisch-schwedische Team, das 2015 den Titel holte, bereitet sich auf seine vierte Saison in der aufstrebenden FIA-Rallycross-WM vor.


Stimmen aus dem Team

Bruno Famin, Direktor, Peugeot Sport
„Wir haben 2015 die Teamwertung gewonnen und 2016 den zweiten Platz belegt, deshalb ist es unser Ziel, einen weiteren Schritt vorwärts zu machen und den Team- und Fahrertitel anzustreben. Um dies zu erreichen, können wir auf zwei erfahrene Fahrer zählen, denn Sébastien Loeb, der erneut an der Seite von Timmy Hansen antritt, hat inzwischen eine komplette Saison lang Erfahrungen gesammelt. Wir wissen jedoch, dass der Level in der Rallycross-WM immer weiter steigt und freuen uns, dass Audi und Volkswagen jetzt zu Ford und Peugeot hinzugestoßen sind und starke Teams unterstützen. Es wird eine hochwertige Saison. Wir setzen unsere Verbindung mit Hansen Motorsport als Team Peugeot Hansen fort. Peugeot Sport ist für die Entwicklung der Autos verantwortlich. Hansen Motorsport setzt sie ein. Wir haben unsere Technische Abteilung gestärkt, wollen aber vernünftig und kosteneffizient arbeiten. Obwohl sich unser Werksprogramm weiterhin auf dem Marathonrallye-Sport konzentriert, sind wir davon überzeugt, dass dem Rallycross eine glänzende Zukunft bevorsteht, wenn weiterhin die Berichterstattung der Medien im Vergleich zu den eingesetzten Kosten so positiv bleibt.“

Kenneth Hansen, Teamchef
„Die Rallycross-Weltmeisterschaft 2017 verspricht eine große Herausforderung mit vier beteiligten Herstellern. Der Level wird sicherlich so hoch sein wie nie zuvor, deshalb können wir es uns nicht erlauben, uns zurückzulehnen und zu entspannen, wenn wir siegen wollen. Das Ziel des Team Peugeot Hansen war immer, bei jedem Rennen das Beste aus den Möglichkeiten herauszuholen, um ganz oben auf dem Podium zu stehen. Wir haben die Voraussetzungen, dies wieder zu erreichen, wenn sich die Arbeit auszahlt, die wir seit dem Ende der vergangenen Saison investiert haben. Unser Hauptziel ist, den Fahrern einen Peugeot 208 WRX zu geben, mit dem sie Selbstvertrauen verspüren, Höchstleistungen abzurufen. Wenn uns das gelingt, sind wir vorn dabei im Kampf um beide Titel."

Sébastien Loeb (Fahrer, Peugeot 208 WRX #9)
„Ich glaube, ich habe 2016 in meiner ersten kompletten Rallycross-Saison viel gelernt. Ich setze natürlich meine Ziele in diesem Jahr höher und hoffe, dass es uns die 2017er-Version des Peugeot 208 WRX ermöglicht, um Siege zu kämpfen. Wenn man die stärkere Konkurrenz betrachtet, wird es nicht einfach, aber ich bin fest entschlossen, auch in dieser Disziplin den Titel zu holen.“

Timmy Hansen (Fahrer, Peugeot 208 WRX #21)
„Ich kann den Saisonstart kaum erwarten. Die Ingenieure haben über den Winter einen tollen Job erledigt und der Peugeot 208 WRX hat einen großen Schritt vorwärts gemacht. Ich freue mich wirklich darauf, ihn im Rennen zu fahren. Mein Ziel ist, einen guten Rhythmus zu finden und das Auto an meinen Fahrstil anzupassen. Meiner Erfahrung nach ist es das, was man braucht, wenn man um den Sieg kämpfen will. Es gibt in diesem Jahr einige neue Teams in der Meisterschaft, ich freue mich, dass jetzt vier Werksteams vertreten sind. Ich hoffe, dass wir 2017 viele tolle Rennen erleben und dass wir oft ganz oben auf dem Podium stehen.“

Kevin Hansen (Fahrer, Peugeot 208 WRX #71)
„Ich freue mich, dass ich endlich ein vollwertiger Rallycross-WM-Fahrer bin. Es war ein langer Winter nach meinem Titelgewinn in der Rallycross-EM 2016. Es fühlt sich toll an, dass ich für die Rallycross-Saison im Team Peugeot Hansen verpflichtet wurde. Ich persönlich wünsche mir, dass ich wieder das gleiche Fahrgefühl finde, das ich letztes Jahr am Steuer des Peugeot 208 WRX hatte, und darauf aufbauen kann. Ich werde mein Bestes geben und versuchen, mir einen Platz in der Elite dieses Sports zu erobern. Ich kann es kaum erwarten, dass die Saison in Barcelona startet.“

Kalender FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft 2017
Lauf 1 Barcelona 31. März - 2. April
Lauf 2 Montalegre 21. - 23. April
Lauf 3 Hockenheim 5. - 7. Mai
Lauf 4 Mettet 12. - 14. Mai
Lauf 5 Lydden Hill 26. - 28. Mai
Lauf 6 Hell 9. - 11. Juni
Lauf 7 Höljes 30. Juni - 2.Juli
Lauf 8 Trois-Rivières 5.- 6. August
Lauf 9 Lohéac 1. - 3. September
Lauf 10 Riga 15. - 17. September
Lauf 11 Estering 29. September - 1. Oktober
Lauf 12 Kapstadt 10. - 12. November

Peugeot / DW