Kristoffersson kann in Lettland seinen achten Saisonsieg feiern
© Volkswagen Motorsport | Zoom

FIA Rallycross WM: Kristofferssons Rekordjagd geht in Lettland weiter

(Speed-Magazin.de) Zwei Drittel der Saison 2018 in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft (WRX) sind absolviert – das entscheidende letzte Drittel beginnt in Riga. An das Vorjahresevent in der lettischen Hauptstadt haben die beiden Piloten vom Team PSRX Volkswagen Schweden extrem gegensätzliche Erinnerungen: Während Johan Kristoffersson (S) dort am 17. September 2017 durch seinen Sieg bereits im drittletzten Rennen den WM-Titel feiern konnte, war Petter Solberg (N) im Halbfinale in einen Unfall verwickelt, bei dem er sich mehrere Knochenbrüche und eine Lungenquetschung zuzog.

Somit steht der neunte von zwölf Saisonläufen am kommenden Wochenende für beide Volkswagen Piloten unter besonderen Vorzeichen: „Mit Riga habe ich noch eine Rechnung offen“, sagt Solberg, der aufgrund der Vorkommnisse im Vorjahr noch motivierter als sonst ins Rennwochenende geht. Für den amtierenden Weltmeister hingegen soll es möglichst genauso laufen wie vor zwölf Monaten: „Den Sonntagnachmittag 2017 in Riga werde ich nie vergessen, schließlich wird man nicht jeden Tag FIA Rallycross-Weltmeister“, sagt Kristoffersson. „Aufgrund dieser Erinnerungen freue ich mich natürlich ganz besonders auf das Rennen in Riga, aber sobald ich am Steuer sitze, bin ich voll fokussiert – dann zählt nur die nächste Kurve, schließlich habe ich einen Job zu erledigen.“

Kristoffersson kann in Lettland nämlich seinen achten Saisonsieg feiern und damit seinen eigenen Bestwert von sieben Erfolgen aus dem vergangenen Jahr überbieten. Die Titelverteidigung kann der Schwede in seinem 419 kW (570 PS) starken Volkswagen Polo R Supercar allerdings noch nicht klarmachen: Zwar liegt Kristoffersson in der Gesamtwertung mit 224 Punkten unangefochten vor Andreas Bakkerud (N, Audi) mit 165 und Solberg mit 160 Zählern an der Spitze. Das bedeutet aber auch, dass er selbst bei der maximalen Ausbeute von 30 Punkten seinen Vorsprung theoretisch auf maximal „nur“ 89 Zähler ausbauen kann. Bei drei noch ausstehenden Veranstaltungen sind aber noch 90 Punkte zu vergeben – eine Tatsache, die der Volkswagen Pilot allerdings verkraften sollte.

Die Finalläufe in Riga finden am Sonntagnachmittag statt, SPORT1+ überträgt live ab 13 Uhr. Die Höhepunkte der Veranstaltung werden in einer Zusammenfassung ab 21.15 Uhr auf SPORT1 gezeigt.

Volkswagen Motorsport / DW