In elf von zwölf Läufen stand der Schwede in diesem Jahr auf dem Podium
© Volkswagen Motorsport | Zoom

FIA Rallycross WM in Südafrika: Johan Kristoffersson - Zum Abschluss wieder spitze!

(Speed-Magazin.de) Johan Kristoffersson (S) hat die Südafrika-Premiere der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft in Kapstadt (ZA) gewonnen. Der Fahrer vom PSRX Volkswagen Team Schweden siegte beim Saisonfinale auf dem Killarney Raceway vor seinen Landsmännern Timmy Hansen (Peugeot) und Mattias Ekström (Audi). Für Weltmeister Kristoffersson war es bereits der siebte Saisonsieg. In elf von zwölf Läufen stand der Schwede in diesem Jahr auf dem Podium – Rekord!

„Diese Saison war einfach fantastisch“, sagte Kristoffersson. „Ich kann kaum glauben, was wir erreicht haben. Ich muss mich bei Petter Solberg und der gesamten Mannschaft bedanken. Zusammen waren wir die ganze Saison über stark. Ich hatte von Anfang an gehofft, dass wir erfolgreich sein könnten. Aber das wirklich umgesetzt zu haben, ist absolut fantastisch.“

Während Kristoffersson und das PSRX Volkswagen Team Schweden bereits Mitte September beim WM-Lauf in Riga (LV) als Weltmeister feststanden, ging es für Petter Solberg (N) in Kapstadt noch um WM-Rang zwei. Nach einem Reifenschaden am Samstag, der wertvolle Plätze und Punkte im Qualifying kostete, musste sich Solberg seinem Konkurrenten Mattias Ekström (Audi) geschlagen geben und wurde hinter ihm Vierter. In der WM reichte es somit zu Platz drei. „Ich habe wirklich alles gegeben, aber es war unmöglich, an Ekström vorbeizukommen“, sagte Solberg, fügte jedoch auch an: „Das ist schon okay. Wir haben dieses Jahr genug Goldmedaillen geholt!“

Volkswagen Motorsport / RB