2018 findet die 35. Auflage der Baja Aragon statt
© BMW Motorsport | Zoom

FIA Cross Country Rally World Cup: Przygonski und Colsoul sind bereit für die Herausforderungen der Baja Aragon 2018

(Speed-Magazin.de) Die siebte Runde des FIA Cross Country Rally World Cup 2018 ist die traditionsreiche Baja Aragon, deren 35. Auflage eine der führenden Veranstaltungen im Bereich der Langstrecken-Rallyes ist. 2018 wird die Baja Aragon zum sechsten Mal in und um die Bergregion von Teruel im Osten Spaniens ausgetragen – einem Schauplatz, der den Ingenieuren von MINI Motorsport und Motorsport-Partner X-raid in den Bereichen Chassis und Motor wichtige Informationen im Hinblick auf die Vorbereitung auf die Dakar 2019 geben wird.

Jakub ‚Kuba‘ Przygonski (POL) und sein Beifahrer Tom Colsoul (BEL) führen aktuell den FIA Cross Country Rally World Cup 2018 an. Die Crew aus der MINI Familie hat in dieser Weltcup-Saison das Renngeschehen dominiert. Bei vier noch ausstehenden Saisonläufen wollen sie jedoch weitere wichtige Punkte sammeln, um mit ihrem MINI John Cooper Works Rally vor den engagierten Verfolgern zu bleiben.

2017 hatte Przygonski zum ersten Mal an der Baja Aragon teilgenommen. Dabei hatte er Rang sechs belegt und nur wenige Minuten hinter dem Sieger das Ziel erreicht. Daher weiß er nur zu gut, dass die Baja Aragon ein enges und umkämpftes Rennen wird.

Die Baja Aragon 2018 beginnt am Donnerstag, 19. Juli, mit der Fahrzeugabnahme der Autos und Motorräder mit ihren Crews und Piloten. Das Renngeschehen startet am Freitag, 20. Juli, mit einer Sonderprüfung über 13,46 Kilometer. Anschließend folgen drei weitere Etappen, wobei Etappe 4 am Sonntag, 22. Juli, ausgetragen wird. Auf den insgesamt 809,92 Kilometern, davon 521,42 Kilometern offroad in Sonderprüfungen, können die äußeren Bedingungen und natürlich auch zum Teil das Glück über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Jakub ‚Kuba‘ Przygonski: „2017 habe ich mein Debüt bei der Baja Aragon gegeben und festgestellt, dass es keine einfache Rallye ist. Tom und ich müssen vom Start weg angreifen, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Der Kampf um den FIA World Cup Titel 2018 macht Spaß, wird aber auch bis zum Ende extrem eng bleiben.“

Kalender FIA Cross Country Rally World Cup 2018

1

Baja Russia

16.-18. Februar

2

Dubai International Baja

9.-10. März

3

Abu Dhabi Desert Challenge

24.-29. März

4

Qatar Cross-Country Rally

17.-22. April

5

Rally Kazakhstan

27. Mai-2. Juni

6

Italian Baja

21.-24. Juni

7

Baja Spain

20.-22. Juli

8

Hungarian Baja

9.-12. August

9

Baja Poland

30. August-2. Sept.

10

Rallye Oilibya du Maroc

3.-9. Oktober

11

Baja Portalegre 500

25.-27. Oktober

BMW Motorsport / DW