© Mini Motorsport | Zoom

FIA Cross Country Rally: Przygonski will seinen ersten Sieg für MINI aus dem vorigen Jahr wiederholen

(Speed-Magazin.de) Der FIA Cross Country Rally World Cup 2018 kommt mit der Italian Baja 2018 nach Europa. Die diesjährige Ausgabe ist dabei eine ganz spezielle, denn die prestigeträchtige Rallye feiert ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung kombiniert die sechste Runde des FIA World Cup und einen Lauf des nationalen Rally Campionato Italiano. Die Italian Baja 2018 führt insgesamt über eine Distanz von 707,59 km, davon sind 443,49 km gezeitete Wertungsprüfungen.

Bei der Italian Baja 2018 werden Jakub ‚Kuba‘ Przygonski (POL) und Beifahrer Tom Colsoul (BEL) wieder in einem MINI John Cooper Works Rally sitzen. Das Duo aus der MINI Familie will nicht nur weitere Punkte holen, um seine Gesamtführung im FIA Cross Country Rally World Cup 2018 zu behaupten, die beiden hoffen auch darauf, ihren Sieg von der Italian Baja 2017 zu wiederholen –Przygonskis erster Sieg mit MINI Motorsport und Motorsportpartner X-raid.

Außerdem sind aus der MINI Familie bei der Italian Baja 2018 Eugenio Amos (ITA) und Beifahrer Filipe Palmeiro (POR) am Start. Ihr erster gemeinsamer Auftritt in einem MINI ALL4 Racing war die Abu Dhabi Desert Challenge 2018 (Runde 3). Bei dieser Veranstaltung war ihr Auto leider aufgrund von Zollformalitäten erst verspätet angekommen, sodass Amos keine Zeit hatte, sich an das Fahrzeug zu gewöhnen oder am Shakedown vor der Rallye teilzunehmen. Daher war der 18. Gesamtplatz ein achtbares Ergebnis.

Die Rennaction der Italian Baja 2018 beginnt am Freitag, 22. Juni, mit einer Super Special Stage über 8,12 km. Es folgen am Samstag die Etappen 1-3, die Etappen 4-5 und die Siegerehrung finden am Sonntag, 24. Juni, statt.

Jakub ‚Kuba‘ Przygonski: „Für uns wird es ein wichtiges Rennen, weil wir die Gesamtwertung des FIA World Cup anführen und daher weitere Punkte sammeln müssen. Die Italian Baja im letzten Jahr war gut für uns, denn wir haben gewonnen. Deshalb kann man klar sagen: Wir genießen es, in Italien zu fahren. Natürlich werden wir versuchen, zu attackieren. Der Kampf zwischen den Spitzenpiloten ist in diesem Jahr sehr spannend. Die Italian Baja ist keine einfache Rallye, denn sie ist eher ein kurzes Sprintrennen als eine Langstrecken-Wüstenrallye. Wir müssen in jeder Sekunde konzentriert sein, denn ein Fehler kann leicht dazu führen, viele Sekunden zu verlieren.“

Kalender FIA Cross Country Rally World Cup 2018

1

Baja Russia

16.-18. Februar

2

Dubai International Baja

9.-10. März

3

Abu Dhabi Desert Challenge

24.-29. März

4

Qatar Cross-Country Rally

17.-22. April

5

Rally Kazakhstan

27. Mai-2. Juni

6

Italian Baja

21.-24. Juni

7

Baja Spain

20.-22. Juli

8

Hungarian Baja

9.-12. August

9

Baja Poland

30. August-2. Sept.

10

Rallye Oilibya du Maroc

3.-9. Oktober

11

Baja Portalegre 500

25.-27. Oktober

Mini Motorsport / ND