Skoda feiert Doppelsieg bei der Circuit of Ireland Rallye!
© Skoda | Zoom

ERC Circuit of Ireland Rallye 2014: Skoda Doppelsieg - Esapekka Lappi gewinnt und führt nun die Meisterschaft an!

(Speed-Magazin.de / ERC) Skoda ist die erhoffte Osterüberraschung gelungen: Bei der Circuit of Ireland Rally, dem vierten Lauf zur FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC), feierte die Marke aus Mladá Boleslav einen umjubelten Doppelsieg. Die Fliegenden Finnen Esapekka Lappi/Janne Ferm gewannen zehn der 18 Wertungsprüfungen, die auf schnellen und extrem schmalen Asphaltstrassen rund um die nordirische Hauptstadt Belfast ausgetragen wurden. Sepp Wiegand/Frank Christian (D/D) vom Team Skoda Auto Deutschland krönten eine famose Aufholjagd am Ostersamstag mit Platz zwei. Die fünftplatzierten Neil Simpson/Claire Mole (GB/GB) sorgten mit ihrem privat eingesetzten Fabia Super 2000 dafür, dass drei Skoda in den Top 5 landeten.

Wiegand gewann am zweiten Rallye-Tag vier Wertungsprüfungen und kletterte somit vom vierten auf den zweiten Gesamtrang. "Mir fällt ein Riesenstein vom Herzen", sagte der 23 Jahre alte Zwönitzer. "Unser erstes Podium in der ERC - und dann auch gleich noch ein Doppelsieg für SKODA. Darauf haben wir seit Saisonbeginn hingearbeitet. Danke ans Team, die Jungs haben uns ein perfektes Auto hingestellt. Wir haben uns während dieser zwei Tage gesteigert, sonst hätten wir Robert Barrable nicht noch abfangen können. Das gibt uns ganz sicher Auftrieb für die weitere Saison." In der Fahrerwertung der Rallye-EM rückte Wiegand auf den dritten Rang vor, punktgleich mit Vasily Gryazin (LV).

Sepp Wiegand feiert mit Platz zwei ihr erstes Podiumsresultat in der ERC
Sepp Wiegand feiert mit Platz zwei ihr erstes Podiumsresultat in der ERC
© Skoda
"Wir sind überglücklich, dass wir in Nordirland gewonnen haben", sagte Lappi. "Das gesamte Team hat hart für diesen Erfolg gearbeitet. Wir hätten vor der Rallye nicht gedacht, dass wir vom Start bis ins Ziel führen würden. Es war eine perfekte Rallye für uns. Der Speed und die Zuverlässigkeit des Fabia Super 2000 waren bei dieser für Mensch und Maschine anspruchsvollen Rallye entscheidend. Unsere intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Danke und Glückwunsch an das gesamte Team." Durch ihren zweiten Saisonsieg nach dem Triumph in Lettland übernahmen Lappi und Ferm die Führung in der Fahrer- bzw. Beifahrerwertung der Rallye-Europameisterschaft.
Die Zahl zur "Circuit of Ireland Rally": 3

SKODA hat sich mit dem Erfolg von Esapekka Lappi/Janne Ferm (FIN/FIN) bereits zum dritten Mal in die Siegerliste bei der "Circuit of Ireland Rally" eingetragen. 2009 gewann der Lokalmatador Eugene Donnelly (GB) mit seinem Beifahrer Paddy Toner (GB) im Fabia WRC, 2012 belegte das damalige SKODA Werksduo Juho Hänninen/Mikko Markkula (FIN/FIN) im Fabia Super 2000 den ersten Platz bei der drittältesten Rallye der Welt.

Circuit of Ireland Rallye Endergebnis
1. Lappi/Ferm (FIN/FIN), Skoda Fabia Super 2000 2:06.15,5 Std.
2. Wiegand/Christian (D/D), Skoda Fabia Super 2000 + 1.50,0 Min.
3. Barrable/Loudon (IRL/GB), Ford Fiesta R5 + 1.57,5 Min.
4. Consani/Vilmot (F/F), Peugeot 207 S2000 + 5.34,0 Min.
5. Simpson/Mole (GB/GB), Skoda Fabia Super 2000 + 6.33,5 Min.

Andreas Leue / MB