Schauspieler Keller (links) und Vogel an dem Jaguar XJ-SC Cabriolet
© Jaguar / Land Rover | Zoom

Eifel Classic Rallye am Nürburgring: Fünf Jaguar-Oldtimer nehmen die 600 Kilometer lange Strecke in Angriff

(Speed-Magazin) Tradition verpflichtet: Erstmalig unterstützt Jaguar als Premium-Sponsor die faszinierende „Eifel Classic“-Rallye – und bringt aus diesem Anlass ein Potpourri erlesener automobiler Klassiker an den Nürburgring. Allein fünf Jaguar-Oldtimer werden vom 7. bis 9. Juni die 600 Kilometer lange Strecke in Angriff nehmen. Hinzu kommen als weitere Wettbewerbsfahrzeuge zwei historische Vertreter der Schwestermarke Land Rover sowie mehrere kostbare Ausstellungsstücke wie auch die neuen Sondermodelle Jaguar XJ Diamond Edition oder Range Rover Westminster. 

Die britische Präsenz bei der 4. Eifel Classic steht ganz im Zeichen Ihrer Majestät, denn passend zum soeben ausgiebig gefeierten diamantenen Thronjubiläum der Queen können eine ganze Reihe der Jaguar- und Land Rover-Klassiker auf eine glanzvolle Karriere im britischen Königshaus zurückblicken. Mit dabei am Nürburgring: Schauspieler Jürgen Vogel und Mark Keller.

Mark Keller bei der Eifel Classic 2012
Mark Keller bei der Eifel Classic 2012
© Jaguar / Land Rover
Wohl keine andere Rennstrecke in Deutschland besitzt einen derartigen Ruf und eine so reiche Geschichte wie der Nürburgring. Die legendäre Nordschleife, der moderne Grand-Prix-Kurs sowie Einrichtungen wie das hier beheimatete Jaguar Land Rover-Testzentrum tragen ihren Teil zum Mythos Nürburgring bei. Folglich dürfte es kaum einen besseren Ort geben, um Young- und Oldtimern eine adäquate Bühne zu bereiten.

Diese Überlegung hat das Fachmagazin „MotorKlassik“ aus dem Stuttgarter Motor-Presse-Verlag dazu gebracht, die Eifel Classic ins Leben zu rufen. Bei der nunmehr vierten Auflage der Rallye im königlichen Jubiläumsjahr engagiert sich nun Jaguar als Premium-Sponsor – und öffnet dafür unter anderem die Schatzkästchen des „Jaguar Heritage Trust“, des Bewahrers der großen Markengeschichte.

150 Teams werden auf den drei Rallye-Etappen insgesamt rund 600 Streckenkilometer unter die Reifen nehmen. An Start und Ziel am „Ring“ wartet auf die Rallyeteilnehmer noch ein besonderes Highlight, denn die Eifel Classic findet erstmals im Rahmen des traditionsreichen Eifelrennens statt, das bereits 1922 die Massen auf die manchmal unwirtlichen Höhen rund um die Nürburg lockte. Bei der 71. Auflage dieses Langstreckenrennens sind zahlreiche historische Modelle aus Formel 1, Tourenwagen- und GT-Serien dabei. Für die Old- und Youngtimer am Start der Eifel Classic hingegen zählt nicht Tempo, sondern Gleichmäßigkeit.

Desiree Blanc