Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk freuen sich auf Luxexmburg
© WRS | Zoom

DRM 2012 Rallye Luxemburg: Wallenweins teilen sich auf

(Speed Magazin) Keine Sorge, der Haussegen hängt nicht schief! Die Gebrüder Mark und Sandro Wallenwein nehmen am kommenden Wochenende (11. - 13. Oktober) lediglich an unterschiedlichen Veranstaltungen teil. Dank des vorzeitig gewonnen Meistertitels startet Mark mit Copilot Stefan Kopczyk auf Einladung seines Hauptsponsors Wallenborn bei der Rallye Luxemburg. Für Sandro und Marcus Poschner geht es zum Saisonfinale der Deutschen Rallye Meisterschaft in die Lausitz. Hier starten auch Dirk Riebensahm und Kendra Stockmar-Reidenbach zur ersten Ausfahrt im Wallenwein-Subaru Impreza WRX STI.

Sandro Wallenwein und Marcus Poschner haben die Vizemeisterschaft im Blick
Die letztjährigen Meister Sandro Wallenwein und Marcus Poschner fiebern im KS-Tools Subaru Impreza WRX STI dem Saisonfinale bei der 13. ADMV Lausitz Rallye entgegen: „Diese Saison gleicht einer Achterbahnfahrt! Mit einem Gesamtsieg bei der ADAC Pfalz Westrich Rallye gelang uns ein optimaler Start. Zwei Ausfälle bei der „Wikinger“ und „Sachsen“ warfen uns zurück. Mit guten Ergebnissen in „Hessen“ und bei der ADAC Rallye Deutschland im Rahmen der Rallye Weltmeisterschaft in Trier kämpften wir uns wieder nach vorne. Im Saarland feierten wir einen weiteren Gesamtsieg und eroberten den zweiten Meisterschaftsrang. Diesen Platz wollen wir jetzt beim Finale gegen die Konkurrenz verteidigen. Das wird sicherlich keine

Sandro Wallenwein und Marcus Poschner kämpfen um die Vizemeisterschaft
Sandro Wallenwein und Marcus Poschner kämpfen um die Vizemeisterschaft
© WRS
leichte Aufgabe, denn uns fehlt schlichtweg die Erfahrung auf Schotter - aber das Problem haben die meisten Deutschen Rallyefahrer. Neben der nationalen Rallyeelite haben sich namhafte internationale Spitzenfahrer angesagt. Ich freue mich riesig darauf nach zwei Jahren Abstinenz endlich wieder in der Lausitz zu starten. Mit unserem Subaru haben wir das perfekte Fahrzeug, um es auf den Pisten durch den Braunkohletagebau mächtig fliegen zu lassen. Wir müssen aber auch einen Blick auf die Division 3 werfen, denn Christian Riedemann liegt lediglich fünf Punkte zurück und wird ebenfalls alles daran setzen, um seine Chance auf die Vizemeisterschaft zu nutzen“, beschreibt der sympathische Speditionskaufmann seine Ausgangslage. 3…2….1 – Schotter, die Lausitz Rallye beginnt bereits am Donnerstag mit dem Shakedown in der Nähe von Boxberg.

Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk freuen sich auf ihren Auslandseinsatz
Der vorzeitige Titelgewinn in der Deutschen Rallye Meisterschaft ermöglicht Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk den Start im Wallenborn Fabia S2000 bei der Rallye Luxemburg: „Wir sind glücklich, dass wir auch in diesem Jahr die Chance bekommen, uns im Ausland zu präsentieren. Die Rallye Luxemburg hat einen sehr guten Ruf. Mit Thierry Neuville und Bruno Thiry werden gleich zwei Piloten mit reichlich WM-Erfahrung am Start erwartet. Für uns ist es der erste Start in Luxemburg und wir kennen die Streckenverhältnisse noch nicht. Wir werden die Besichtigung der Wertungsprüfungen sehr konzentriert angehen, das hat auch bei der Rallye Deutschland sehr gut funktioniert. Unser Ziel ist es um den Sieg zu kämpfen“, zeigt sich Mark Wallenwein in bester Laune. Die Teilnehmer der Rallye Luxemburg sammeln sich am Freitag ab 15:00 Uhr auf dem „Knuedler“ in Luxemburg Stadt. Um 17:00 Uhr begeben sich die Fahrzeuge vom Podium zu den 12 Wertungsprüfungen in den Gemeinden Preizerdaul, Rambrouch, Ell, Redange und Wahl. Der permanente Serviceplatz befindet sich auf einem Betriebsgelände der Fa. Wallenborn (82, Rue Principale – L-9606 Bettenborn). Der feierliche Zieleinlauf steigt am Samstag um 17:29 Uhr.

DRM: Meisterschaftsstand nach 7 von 8 Läufen
1. Mark Wallenwein / Kopczyk (Skoda Fabia S2000, Div. 1): 228 Punkte
2. Sandro Wallenwein / Poschner (Subaru Impreza N16, Div. 2) : 148 Punkte
3. Christian Riedemann (Citroën DS3 R3, Div. 3) : 143 Punkte
4. Herbold Felix (Ford Fiesta S2000, Div. 1 / Citroën DS3 R3, Div. 3) : 130 Punkte
5. Ruben Zeltner (Porsche 911 GT3, Div. 1) : 120 Punkte

WRS / J. Patric