Zweiter Basis-Lehrgang der ADAC Opel Rallye Academy in Warstein
© ADAC | Zoom

Die Finalisten der Opel Rallye Academy stehen fest

(Speed-Magazin.de) In der Region Warstein in Westfalen hat der zweite der beiden Basis-Lehrgaenge der Stufe zwei der ADAC Opel Rallye Academy 2016 2stattgefunden. Weitere je vier Fahrer und Beifahrer qualifizierten sich für den Top-Lehrgang, in dem es am 15. Oktober in Ahlhorn um ein Fördercockpit im ADAC Opel Rallye Cup geht.

Die 16 Teilnehmer am entscheidenden "Top-Lehrgang" der ADAC Opel Rallye Academy stehen fest. Im zweiten der beiden "Basis-Lehrgänge" auf dem Fahrsicherheitszentrum im westfälischen Rüthen (Praxis) sowie in Bad Sassendorf (Theorie) trafen weitere 28 Qualifizierte aus der Stufe eins erneut aufeinander, um die jeweils besten vier Fahrer und Beifahrer zu ermitteln.

Unter der Leitung der erfahrenen ADAC-Instruktoren Maik Steudten und Sebastian Geipel durchliefen die Teilnehmer an den zweieinhalb Tagen dasselbe Programm, das zwei Wochen zuvor schon die Absolventen des ersten Basis-Lehrgangs bewältigt hatten und das aus einem umfangreichen theoretischen Teil, aber auch jede Menge Fahraction in den Opel Corsa OPC und Turbo bestand. Insgesamt wurden die Aufgaben verglichen mit den beiden Camps der Stufe 1 deutlich Rallye-spezifischer. Am Ende stand für alle Teilnehmer der Erwerb einer Rallye-Lizenz der Kategorie National A.

Auch hier schafften es nur acht der 28 Teilnehmer in den Top-Lehrgang. Und in diesem geht es am 15. Oktober, abermals auf dem Flugplatz in Ahlhorn, zwischen den jeweils acht besten Fahrern und Beifahrern der ADAC Opel Rallye Academy 2016 um die Wurscht – nämlich ein Fördercockpit im ADAC Opel Rallye Cup 2017. Dem Gewinner wird ein Opel ADAM in Cup-Spezifikation zur Verfügung gestellt und die Nenngebühr übernommen.

Alle 16 Teilnehmer des Top-Lehrgangs – die sich damit gegen insgesamt rund 1000 Bewerber (!) durchgesetzt haben – werden zum Saisonfinale des ADAC Opel Rallye Cups bei der ADAC 3-Städte Rallye am 21./22. Oktober eingeladen. Die feierliche Verkündung der Academy-Gewinner findet am Samstagabend nach der Rallye im Rahmen der Cup-Siegerehrung im Haslinger Hof in Kirchham statt.

Qualifizierte Fahrer Basis-Lehrgang 2:
Maximilian Schmidt (Borchen)
Sven Glass (Backnang)
Tom Kässer (Winnenden)
Philipp Auer (Coburg)

Qualifizierte Beifahrer Basis-Lehrgang 2:
Stephanie Voigtländer (Rheda-Wiedenbrück)
Andreas Bergmann (Kornwestheim)
Nico Weigert (Rückersdorf)
Anna-Lena Mergen (Nohfelden)

Qualifizierte Fahrer Basis-Lehrgang 1:
Philipp Boldt (Bad Bramstedt)
Fabian Erle (Hattersheim)
Björn Lüker (Rahden)
Thomas Weirather (Triesenberg)

Qualifizierte Beifahrer Basis-Lehrgang 1:
Sarah Eileen Radau (Seevetal)
Lisa Stengl (Koblenz)
Maria Kretzschmar (Eisenach)
Monique Voigt (Zwickau)

ADAC / EW