zur Startseite

Dakar 2016: Peugeot erfolgreich in den Prolog gestartet

Peugeot 2008 DKR

03.01.2016 (Speed-Magazin.de / Dakar 2016) Die vier Peugeot 2008 DKR sind mit dem Prolog in Argentinien zwischen Buenos Aires und Rosario erfolgreich in die diesjährige Auflage der Rallye Dakar gestartet. Das erste Kräftemessen der Teilnehmer diente zur Festlegung der Startaufstellung der ersten vollen Etappe am Sonntag und zählt trotz der nur elf Wertungskilometer zur Gesamtwertung.

Carlos Sainz gelang mit einem Rückstand von nur drei Sekunden die zweitschnellste Zeit, obwohl er kurz vor der Durchfahrt eines Flusses die Motorhaube an seinem Auto verloren hatte. Die drei weiteren Piloten eines Peugeot 2008 DKR, Stéphane Peterhansel, Sébastien Loeb und Cyril Despres, bewältigten den Prolog jeweils in der Zeit von 6.17 Minuten und belegten damit die Ränge neun, zehn und elf.

Die erste große Etappe am Sonntag bringt die Teilnehmer von Rosario in den Westen Argentiniens nach Villa Carlos Paz. Bei einer Gesamtlänge von 1.008 Kilometern stehen 662 gewertete Kilometer auf dem Programm.

Bruno Famin, Direktor von Peugeot Sport
„Ich bin froh darüber, dass alle vier Peugeot 2008 DKR den Prolog unbeschadet und gut platziert überstanden haben. Außerdem hat er uns die Chance gegeben, die Schwäche mit der Motorhaubenanbringung frühzeitig zu entdecken und zu beheben. Nach diesem Warm-up wird es nun ernst für das gesamte Team.“

Gesamtklassement nach dem Prolog

1. Bernhard Ten Brinke (NL)/Tom Colsoul (B), Toyota Hilux, 6.08 Min.
2. Carlos Sainz (E)/Lucas Cruz (E), Peugeot 2008 DKR, +3 Sek.
3. Xavier Pons (E)/Adrian Torlaschi Ricardo (RA), Ford, +4 Sek.
4. Nasser Al-Attiyah (Q)/Matthieu Baumel (F), Mini All 4 Racing, +5 Sek.
5. Marek Dabrowski (PL)/Jacek Czachor (PL), Toyota Hilux, +5 Sek.
9. Stéphane Peterhansel (F)/Jean-Paul Cottret (F), Peugeot 2008 DKR, +9 Sek.
10. Sébastien Loeb (F)/Daniel Elena (MC), Peugeot 2008 DKR, +9 Sek.
11. Cyril Despres (F)/David Castera (F), Peugeot 2008 DKR, +9 Sek.


Peugeot


Die Mobile-App von Speed-Magazin.de