Baltic Sea Circle (B.S.C.) erfolgreich beendet!
© Falken | Zoom

Baltic Sea Circle 2013: Falken Tyre Europe gab als Sponsor Gummi

(Speed-Magazin.de / Baltic Sea Circle) Knapp 7.500 Kilometer mehr auf dem Tacho pro Team, Partys in der Mitternachtssonne am Polarkreis und eine stolze Spendensumme von etwa 50.000 Euro für Charity-Projekte – seit einer guten Woche sind die Abenteurer der Baltic Sea Circle Rallye wieder in Deutschland. Der Reifenhersteller Falken Tyre Europe unterstützte den Veranstalter Superlative Adventure Club (SAC) 2013 erstmals als Hauptsponsor.

Weite Strände, raue Kliffs, tiefe Fjorde und 75 Autos, die älter als 20 Jahre sind. Das klingt nach Natur pur und Abenteuer – und auch ein wenig nach schmutzigen Händen von Notreparaturen am Strassenrand.

Falken Tyre Europe gab als Sponsor Gummi
Falken Tyre Europe gab als Sponsor Gummi
© Falken
Und so war es dann auch, manchmal dreckig, immer ehrlich und ohne Schickimicki, Navi und überflüssige Abenteuerbremsen machten sich am 15. Juni 75 Teams in den Hamburger Schanzenhöfen auf die nördlichste Rallye des Planeten. Für die Youngtimer ging es dabei durch zehn Länder – Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen und Polen. 65 haben es ins Ziel mitten in Berlin geschafft. Lange Tagesetappen und schlechte Strassenverhältnisse im Osten gaben zehn Fahrzeugen den Gnadenstoss, so dass sie es nicht zurück nach Deutschland schafften.

Am 29. Juni kamen die 65 Abenteurer-Teams auf dem alten Flughafengelände Brand bei Berlin ein. Gewinner der Roadbook Challenge ist das Team Hiking Viking aus München. Mit einem roten Volvo 940 – Baujahr 1992 – bewiesen die bayrischen Wikinger die Belastbarkeit schwedischen Blechs.

Knapp 7.500 Kilometer mehr auf dem Tacho pro Team!
Knapp 7.500 Kilometer mehr auf dem Tacho pro Team!
© Falken
Insgesamt konnte eine stolze Summe von 48.953 Euro für Charity-Projekte gesammelt werden. „Wir danken allen Teams für die unvergessliche Rallye rund um die Ostsee und natürlich sind wir stolz, dass wir solch eine Summe an Spendengeldern sammeln konnten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Black Sea Circle Rallye, welche am 1. August in Berlin startet“, so Organisator Daniel Kaerger.

Die Rallye fand bereits zum dritten Mal statt. Die Veranstalter des Superlative Adventure Clubs legen grossen Wert auf Authentizität und Engagement – bei den Teilnehmern ebenso wie bei den Sponsoren. „Mit Falken haben wir genau den richtigen Sponsor für die aussergewöhnliche Rallye gefunden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so Kaerger abschliessend.

Falken / J.M