ROMO Motorsport setzt für den 19jährigen einen Peugeot 208 R2 ein
© ADAC | Zoom

ADAC Rallye Masters: Roman Schwedt fährt Junior-Europameisterschaft

(Speed-Magazin.de) Roman Schwedt, erstmals Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport, wird gemeinsam mit Lina Meter im Peugeot 208 die Junior-Europameisterschaft bestreiten.

Nach zwei Jahren in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) zieht es Roman Schwedt zum nächsten Karriereschritt auf internationales Terrain: "Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen und die starke Konkurrenz, die mich in der Junioren Europameisterschaft in meiner Klasse erwarten wird", so Schwedt, der das erste Jahr als Stipendiat der ADAC Stiftung Sport starten wird.

Sechs Rallyes in ganz Europa
Insgesamt umfasst die Junioren Europameisterschaft (FIA ERC Junior) 2019 sechs Rallyes. Zum Auftakt fahren die Nachwuchstalente Ende März auf den Azoren auf Schotter. Im Mai geht es auf den kanarischen Inseln auf Asphalt weiter, bevor mit den Rallyes in Lettland und in Polen wieder zwei Schotter-Rallyes im Kalender stehen. Die Rally di Roma Capitale in Italien im Juli und die beliebte Barum Czech Rallye Zlín komplettieren als Asphalt-Rallyes den Kalender. "Allein wenn ich mir die Namen der Rallyes anschaue, dann kribbelt es schon", meint Schwedt und ergänzt: "Ich habe auf Schotter sicher noch Nachholbedarf, sodass wir da vor der Saison hoffentlich noch die Möglichkeit haben, zu testen."

Team ROMO Motorsport setzt den Peugeot 208 R2 ein
Mit dem Team von ROMO Motorsport hat Schwedt ein bekanntes Team um sich und kann sich ganz auf sein Fahrzeug fokussieren: Den Peugeot 208 R2, den er erstmals bei zwei kleineren Testrallyes im Frühjahr pilotieren wird. "Wir wollen diese Rallyes als Vorbereitung nutzen. Die Junior-Europameisterschaft hat einen ganz anderen sportlichen Wert als die DRM. Es sind aus zahlreichen europäischen Ländern junge Talente am Start. Ich bin jetzt schon ganz gespannt auf unseren ersten Schlagabtausch", so Schwedt. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Ronald Leschhorn und seinem Team. Ebenso bedanke ich mich bei der ADAC Stiftung Sport, die mich bei diesem Entwicklungsschritt bereits unterstützt hat und von deren Programm ich in Zukunft weiter profitieren werde. Danken möchte ich auch prowin, eurorepar und dem DSK, die mich als Förderer weiter begleiten." Unterstützt wird Schwedt im Cockpit des ROMO Peugeot 208 R2 von Lina Meter. Die 19-jährige Saarländerin sammelte bereits in den beiden vergangenen Jahren Erfahrung in der DRM.

Kalender der Junior-Europameisterschaft 2019:
Azores Airlines Rallye, 21.-23. März
Rally Islas Canarias, 2.-4 Mai
Rally Liepāja 24.-26. Mai
Rally Poland, 28.-30. Juni
Rally di Roma Capitale, 19.-21. Juli
Barum Czech Rally Zlín, 16.-18. August

ADAC Motorsport