Goncalves: "Das Bike läuft wie ein Uhrwerk und macht einfach Spass!"
© Speedbrain | Zoom

Abu Dhabi Desert Challenge - Etappe 3 Video: Speedbrain weiter auf Podiumskurs

(Speed Magazin / Abu Dhabi Desert Challenge 2013) Die Abu Dhabi Desert Challenge bleibt weiter eine extreme Herausforderung für Mann und Maschine. Nach der gestrigen Materialschlacht in der Liwa-Wüste warteten auch auf der heutigen Etappe Temperaturen von über 40 Grad Celsius, extrem weicher Sand und dazu eine anspruchsvolle Navigation auf die Fahrer. Für Paulo Goncalves auf seiner Speedbrain 450 Rally bis dato eine perfekte Kulisse, denn dem Portugiesen gelang es, sein für heute gesetztes, taktisches Ziel zu erreichen.

Paulo hatte sich vorgenommen, den Startabstand auf die beiden im Gesamtklassement vor ihm liegenden und heute vor ihm startenden Fahrer Marc Coma und Sam Sunderland aufzuholen. Nach einer souveränen und fehlerfreien Fahrt erreichte Paulo zusammen mit den beiden das Tagesziel und schob sich so auf den hervorragenden zweiten Gesamtrang vor.

Extreme Herausforderung für Mann und Maschine
Extreme Herausforderung für Mann und Maschine
© Speedbrain
Paulo Goncalves: „Heute war es wichtig, den Kontakt zu meinen beiden Hauptkontrahenten Coma und Sunderland zu halten und dabei möglichst Zeit gutzumachen. Das hat trotz der extremen Bedingungen prima geklappt. Ich konnte die äusserst weichen Sanddünen perfekt surfen und mich voll auf das Motorrad verlassen. Das Bike läuft wie ein Uhrwerk und macht einfach Spass. Es sind aber noch zwei Tage bis ins Ziel; es gilt also, weiter konzentriert zu arbeiten, denn die Abstände sind sehr gering. Bei diesen Extrembedingungen haben es besonders die Nicht-Profis sehr schwer. Sie taten mir heute richtig leid. Der Sand wird im Laufe des Tages immer heisser und weicher, sie kommen in die brutale Hitze der Mittagszeit und müssen dadurch noch härter arbeiten, um durchzukommen.“

Teamchef Wolfgang Fischer: „Heute war es wichtig, fehlerfrei und taktisch klug zu fahren. Paulo konnte alles perfekt umsetzen und sich dadurch noch weiter im Gesamtklassement verbessern. Gratulation an das gesamte Team für diesen super Job.“

Abu Dhabi Desert Challenge 2013
Ergebnis Etappe 3:
1. Przygonski (POL, KTM) 3h37m16s
2. Paulo Goncalves (PRT, Speedbrain) +00:01:56
3. Coma-Camps (ESP, KTM) +00:02:56
4. Ullevalseter (NOR, KTM) +00:03:00
5. Sunderland (GBR, Honda) +00:03:52

Gesamtstand nach drei Etappen:
1. Sunderland (GBR, Honda) 7h22m08s
2. Paulo Goncalves (PRT, Speedbrain) +00:00:58
3. Coma-Camps (ESP, KTM) +00:01:17
4. Ullevalseter (NOR, KTM) +00:13:46
5. Przygonski (POL, KTM) +00:15:46

Speedbrain / J.M