Nani Roma wird Tageszweiter und stabilisiert Gesamtführung
© X-raid | Zoom

Abu Dhabi Desert Challenge 2013 Tag 4: Monster Energy X-raid Team nur noch einen Schritt vom Sieg entfernt

(Speed Magazin / Abu Dhabi Desert Challenge) Das Monster Energy X-raid Team biegt auf die Zielgerade der Abu Dhabi Desert Challenge ein und hat den Gesamtsieg schon vor Augen. Auf der vorletzten Etappe platzierten sich die Duos Nani Roma(ESP)/Michel Périn (FRA) und Krzysztof Holowczyc (POL)/Andreas Schulz (GER) in ihren MINI ALL4 Racing auf den Positionen zwei und drei. Sieger der vierten Etappe war der Franzose Jean-Louis Schlesser.

Stephan Schott (GER)/Filipe Palmeiro (POR) erreichten im MINI ALL4 Racing den zehnten Rang. Der weiss/grüne MINI ALL4 Racing von Krysztof Holowczyc arbeitete sich heute ohne Probleme durch den Sand und über die Dünen - knapp dahinter der Gesamtführende Nani Roma im gelben MINI ALL4 Racing.

Krzysztof Holowczyc nun Gesamtsechster
Krzysztof Holowczyc nun Gesamtsechster
© X-raid
Holowczyc war heute als Zweiter hinter Schlesser in die Prüfung gestartet, Roma als Dritter. Zwar holte der Spanier auf seinen Teamkollegen auf, entschied sich aber, hinter ihm zu bleiben. „Ich will kein Risiko mehr eingehen“, so Roma. „Deswegen bin ich Krzysztof gefolgt und habe mir den Weg quasi zeigen lassen.“ In der Gesamtwertung führt er mit 37 Minuten vor Schlesser. Auch Holowczyc ging mit Bedacht in die heutige Etappe. „Diese Rallye ist kein Ort um wirklich zu pushen“, erklärt der Pole. „In den Dünen kann zu viel passieren. Trotzdem hat die Prüfung heute Spass gemacht, denn sie war schön flüssig zu fahren.“ In der Gesamtwertung konnte er sich um eine Position auf Rang sechs verbessern.

Wie bei seinen beiden Teamkollegen verlief auch der Tag bei Schott ohne grössere Probleme. Mit seinem zehnten Platz stabilisierte er seinen neunten Gesamtrang. Damit liegen alle drei MINI ALL4 Racing in den Top 10.

Morgen geht es auf die letzte Etappe zurück zum Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Die Piloten müssen 372 Kilometer, davon 296,3 Kilometer gegen die Uhr absolvieren.

Ergebnis 4. Etappe:
1. J.-L. Schlesser (FRA)/K. Zhiltsov (RUS) Buggy – 3h 44m 46s
2. N. Roma (ESP)/M. Périn (FRA) MINI ALL4 Racing – 3h 53m 58s
3. K. Holowczyc (POL)/A. Schulz (GER) MINI ALL4 Racing – 3h 54m 20s

10. S. Schott (GER)/F. Palmeiro (POR) MINI ALL4 Racing – 4h 20m 48s

Gesamtstand nach vier Etappen:
1. N. Roma (ESP)/M. Périn (FRA) MINI ALL4 Racing – 13h 41m 01s
2. J.-L. Schlesser (FRA)/K. Zhiltsov (RUS) Buggy – 14h 18m 10s
3. G. Spinelli (BRA)/Y. Haddad (BRA) Mitsubishi – 14h 38m 13s

6. K. Holowczyc (POL)/A. Schulz (GER) MINI ALL4 Racing – 15h 33m 14s

9. S. Schott (GER)/F. Palmeiro (POR) MINI ALL4 Racing – 16h 49m 27s

X-raid / J.M