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ADAC Procar Sachsenring: Volles Starterfeld zum Saisonfinale

In der Division 2 geht es noch um den Vizetitel

17.09.2014 (Speed-Magazin.de) Erstmals tragen die Tourenwagen der DTC-ADAC PROCAR ihr Saisonfinale am Sachsenring aus. Als erste Serie des Veranstaltungspaketes kürt die DTC an diesem Wochenende ihre Meister, die nach dem Sonntagsrennen auch auf dem Podium geehrt werden. Doch bevor es so weit ist, müssen in zwei Divisionen erst noch die letzten Duelle auf der Strecke ausgetragen werden, denn sowohl in der Turboklasse als auch in der Division 3 für die MINIs stehen die Meister noch nicht fest. 

Meisterschaftsentscheidung im Turbo-Duell

Im Fokus steht am Sachsenring das so genannte Turbo-Duell: In der Division 1 liegen Heiko Hammel im Ford Fiesta 1T und Reinhard Nehls im MINI 1T nur neun Punkte auseinander. Nehls, der Verfolger, geht ebenso wie Hammel ohne Zusatzgewichte an den Start, so dass zumindest

Auf dem Weg zum ersten Division 3 Titel: Steve Kirsch
Auf dem Weg zum ersten Division 3 Titel: Steve Kirsch
© adac-procar | Zoom
diese Voraussetzungen für beide gleich sind. Bei nur noch 20 zu vergebenen Punkten am letzten Rennwochenende ist Hammel dennoch im Vorteil: Ihm reicht es, wenn er seinen Vorsprung verwalten kann, während Nehls voll angreifen muss, um den Punkterückstand noch in einen Vorsprung umwandeln zu können.

Alle theoretischen Punkteverteilungen haben die beiden Kontrahenten schon erörtert, aber praktisch treten mit ihnen noch weitere Piloten an, die ihnen die wichtigen Punkte streitig machen können. Mit Heimvorteil geht Gaststarter Charlie Geipel an den Start und auch Franjo Kovac im zweiten 1T MINI und Johannes Leidinger im Fiesta 1T sollten nicht unterschätzt werden. Es wird spannend werden in den letzten beiden Rennen des Premierenjahres für die neue Turboklasse.

Steve Kirsch steuert auf MINI-Titel zu

In der Division 3 für die ehemaligen MINI Cup-Fahrzeuge geht ebenfalls ein Lokalmatador mit großen Ambitionen an den Start. Steve Kirsch will am Sachsenring erster MINI-Meister in der DTC –ADAC PROCAR werden und hat die Basis dafür über die gesamte Saison gelegt. Neun der 14 ausgetragenen Rennen hat der Chemnitzer gewonnen und kann bereits am Samstag uneinholbar an der Spitze liegen. Auf einen Platz ganz

Das Turboduell: R. Nehls (MINI 1T) gegen H. Hammel (Fiesta 1T)
Das Turboduell: R. Nehls (MINI 1T) gegen H. Hammel (Fiesta 1T)
© adac-procar | Zoom
vorne im Tagesklassement schielt auch Kai Jordan, für den der Vizetitel noch greifbar ist. Dafür würden ihm zwei zweite Plätze reichen. Ob Michael Heide es erneut auf das Podest schafft oder Bernhard Wagner und Dirk Lauth, die in der Meisterschaft vor ihm platziert sind, sich zum Saisonabschluss noch einmal auf das Podest kämpfen, müssen die Rennen zeigen. Ambitionen auf eine Top-Platzierung hat aber auch die Leipzigerin Victoria Froß, die genauso wie Steve Kirsch mit Heimvorteil antritt. Wie am Nürburgring wird zusätzlich Ingo Kampmann ins Steuer eines MINI greifen, denn der Dortmunder hat Gefallen an dem englischen Kultrenner gefunden.

Wer wird Vizemeister in der Division 2?

Nachdem die Meisterschaft in der 1600er Saugerklasse bereits entschieden wurde und Alexander Rambow ETH Tuning am Nürburgring den Meistertitel in seiner Premierensaison sicherte, steht am Sachsenring die Entscheidung über den Vizetitel aus. Die besten Chancen hat Rambows Teamkollege Andreas Rinke in seinem Citroen Saxo, der zur Zeit 18 Punkte vor Ralf Glatzel liegt. Da auch hier nur noch 20 Punkte zu vergeben sind, kann Rinke dem Wochenende relativ entspannt entgegen sehen. Doch das erste Rennen am Nürburgring als Rinke wegen eines Getriebeschadens komplett ausfiel und ohne Punkte blieb, zeigte, dass auch ein respektabler Vorsprung schnell kleiner werden kann. Außerdem greift am Sachsenring auch Nils Mierschke, der Division 2 Meister aus dem Jahr 2011, wieder mit an und will genauso wie Michael Kowalski und Ronny Reinsberger vorne mitmischen. Als Gaststarter mit Heimvorteil gehen am Sachsenring außerdem Steffen Schwan, Michael Krings und mit Steffen Großmann, der zuletzt unter anderem in der Tourenwagen Europameisterschaft unterwegs war, an den Start.


adac-procar / DW


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