© Renault | Zoom

Renault Clio Cup Central Europe: Team-Bilanzen aus Oschersleben

(Speed-Magazin.de) Das BM Racing Team feierte einen tollen Einstand. Die polnische Mannschaft von Bartlomiej Mirecki führt in der Team-Wertung. In der Fahrerwertung ist Karol Urbaniak (# 31) die Speerspitze mit Gesamtrang zwei und der Führung in der Rookie-Wertung. Der Pole belegte in Oschersleben die Ränge zwei und drei. Gesamtsechster ist Albert Legutko (# 17), der zweimal Platz sechs einfuhr. Tomasz Magdziarz (# 21) erreichte die Positionen 13 und 10. Der Deutsche Max Zschuppe fuhr, mit Rang 14, im zweiten Lauf sein erstes Punkteresultat ein.

Erfolgreicher Einstand auch für das Ahrens Racing Team. Die Mannschaft von Alf Ahrens liegt auf Platz zwei der Team-Wertung. Niklas Mackschin (# 66) gewann den Auftakt und wurde Zweiter in Lauf zwei. Damit ist Mackschin Tabellenführer. Dominique Schaak (# 77) erlebte einen schwierigen Einstand mit zweimal Platz 17.

Stucki Motorsport liegt auf Rang drei der Team-Wertung. Am Ende der vergangenen Saison war die Schweizer Mannschaft von Josef Stucki das beste Team. Rang drei in der Fahrerwertung geht derzeit an Andreas Stucki (# 9), den letztjährigen Vize-Meister. Der Sohn des Teamchefs antwortete mit dem Sieg in Lauf zwei auf Platz acht im Auftakt-Rennen. Lisa Brunner (# 44) ist die einzige Frau im Feld und fuhr auf Position 14 in Rennen eins. Ihr Teamkollege Tomasz Wójcik (# 4) belegte dort Platz 16. Im zweiten Rennen fielen beide aus.

Seyffarth Motorsport liegt auf Platz vier der Team-Wertung. Die Mannschaft von Rüdiger Seyffarth feierte in Oschersleben ihr erstes Podium seit dem Einstieg in den Clio Cup Central Europe im vergangenen Jahr. Dafür sorgte der Pole Bartosz Paziewski (# 20) mit Platz drei im ersten Rennen. Trotz Rang 18 im zweiten Lauf ist der Jüngste im Feld mit Gesamtplatz neun der beste Pilot von Seyffarth Motorsport. Denis Bulatov (# 25) fuhr auf Platz sechs in Rennen eins, musste den zweiten Durchgang allerdings nach einer Startkollision aufgeben. Benito Hofsäss (# 18) belegte die Plätze 18 und 16. Robin Rogalski (# 19) wurde 20. und 19.

No Name Fighter fuhr in seiner ersten Saison im vergangenen Jahr auf Platz zwei in der Team-Wertung. Nach dem Auftakt liegt das Schweizer Team auf Rang fünf. In der Fahrerwertung liegen die Teamchefs und Piloten, René Leutenegger (# 6) und Daniel Nyffeler (# 33), dicht beieinander auf den Plätzen zehn und elf. René Leutenegger fuhr auf die Ränge elf und acht. Im zweiten Rennen gewann der Routinier die Gentlemen-Wertung und liegt dort insgesamt auf Rang zwei, wobei der Führende, Daniel Hadorn, nur sporadisch antritt. Daniel Nyffeler kam auf den Plätzen zehn und acht ins Ziel.

Carpek Service ist die Mannschaft des rennfahrenden Teamchefs Tomáš Pekar. Der erfahrene Tscheche dominierte in Oschersleben die freien Trainings und das Zeittraining. In den Rennen reichte es für Pekar zweimal zu Position vier. Auch in der Gesamtwertung ist der Teameigner Vierter.

Nach drei Jahren Auszeit ist Schläppi Race-Tec wieder zurück. Das Schweizer Team von Mathias Schläppi führt mit Daniel Hadorn (# 16) die Gentlemen-Wertung an. In Oschersleben wurde er zweimal Neunter. Der Schweizer startet allerdings nur sporadisch. Loris Prattes (# 3) erreichte im ersten Lauf nach Dreher Platz 19. Im zweiten Rennen belegte er Position 13.

Schlaug Motorsport kam zwar mit nur einem Auto zum Auftakt nach Oschersleben, blickt aber auf zwei erfolgreiche Rennausgänge. Neueinsteiger Kevin Landwehr fuhr auf die Plätze fünf und vier. Das Team von Manfred Schlaug arbeitet zudem mit dem Ahrens Racing Team zusammen, das vor dem zweiten Wochenende mit Niklas Mackschin die Meisterschaft anführt.

Eine erfolgreiche Premiere schaffte MAIR Racing Osttirol. Im Team seines Vaters fuhr der frühere Profi-Skirennläufer Sandro Soubek sein erstes professionelles Autorennen. Nach dem zwölften Rang im ersten Rennen erreichte der Österreicher Platz sechs im zweiten Lauf.

Das ZSW Racing Team stand erstmals in der Startaufstellung zum Clio Cup Central Europe. Im Cockpit saß Thomas Zürcher, fünffacher Seriensieger im Schweizer Renault Classic Cup. Der Eidgenosse fuhr auf die Plätze 15 und elf. Marcel Müller setzt demnächst ein weiteres Auto im Team ein.

RTM Motorsport ist ein neues Team im Clio Cup Central Europe. Die Mannschaft von René Martinek tritt allerdings seit vielen Jahren gemeinsam mit Fahrer Antonio Citera an. Der in St. Gallen wohnhafte Italiener verpasste im ersten Lauf noch die Punkte, fuhr in Rennen zwei dann allerdings zu Platz 15.

Renault / ND