© Renault | Zoom

Renault Clio Cup Central Europe: Bleekemolen Doppelsieger beim Finale, Mackschin Vize-Meister

(Speed-Magazin.de) Beim Saisonfinale zum Renault Clio Cup Central Europe auf dem Hockenheimring hat sich Niklas Mackschin (Ahrens Racing Team) den Vize-Titel gesichert. Mit Platz drei auf dem Podium setzte sich Mackschin gegen Andreas Stucki (Stucki Motorsport) durch, der den dritten Gesamtrang belegt. Wie schon gestern ging der Rennsieg an Sebastiaan Bleekemolen (Team Bleekemolen). Nachdem Tomáš Pekař (Carpek Service) gestern bereits den Meistertitel sichergestellt hat, fuhr der Tscheche heute von Startplatz elf bis auf Rang zwei nach vorne. Karol Urbaniak (BM Racing Team) ist Rookie-Meister. René Leutenegger (No Name Fighter) ist zum dritten Mal in Folge Titelträger der Gentlemen-Wertung. Das Team Bleekemolen gewinnt die Team-Wertung.

Der Erfolg beim Finalrennen markierte für Sebastiaan Bleekemolen bereits den fünften Saisonsieg. Sein Teamkollege, Melvin de Groot (Team Bleekemolen), lag lange in Führung, stellte das Auto allerdings an der Box ab.

Hinter Tomáš Pekař reichte Niklas Mackschin der dritte Platz zur Vize-Meisterschaft, da Andreas Stucki lediglich 15. wurde.

GLEICHE SIEGER BEI ROOKIES UND GENTLEMEN

Hinter den Podestkandidaten ging der vierte Rang an Roland Schmid (Valente Motorsport), der damit erneut die Gentlemen-Wertung gewann. Dahinter wiederholte Kevin Landwehr (Schlaug Motorsport) auf Platz fünf seinen Vortages-Sieg in der Rookie-Wertung.

TITEL-WENDE BEI ROOKIES IN VORLETZTER RUNDE

Bartosz Paziewski (Seyffarth Motorsport) strandete nach einer Berührung in der vorletzten Runde im Kiesbett. Mit Platz acht zog Karol Urbaniak (BM Racing Team) in der Rookie-Gesamtwertung noch an Paziewski vorbei und feiert den Meistertitel bei den unter 21-jährigen Neuzugängen.

In der Gentlemen-Wertung kam Daniel Hadorn (Schläppi Race-Tec) zwar drei Plätze vor René Leutenegger (No Name Fighter) ins Ziel, doch der Titel in der Kategorie für die Fahrer ab 40 Jahre geht zum dritten Mal in Folge an Leutenegger, für den drei Punkte Vorsprung übrig blieben.

Durch den Sieg von Sebastiaan Bleekemolen ist das Team Bleekemolen in der Mannschafts-Wertung noch am BM Racing Team vorbeigezogen und ist damit Meister in der Team-Wertung, obwohl die niederländische Mannschaft nur vier Rennwochenenden mitbestritten hat.

SIEGEREHRUNG AM SONNTAGABEND

Das Finalwochenende des Renault Clio Cup Central Europe 2017 endet am Sonntagabend mit der Meisterfeier in einer Hockenheimer Brauerei.

Renault / RB